Hinterberg: Kein Ersatz für Baumgartner und Duvnjak

altDer SV Hinterberg befindet sich in einer angenehmen Situation. Völlig überraschend wurde die Mannschaft von Trainer Franz Wolfgruber Herbstmeister in der Unterliga Nord B. Betrachtet man die Tabelle genau, fällt aber auf, dass die Hinterberger auf die Verfolger sogar vier Punkte Polster haben, was die Ausgangssituation für die Rückrunde noch weiter verbessert. Wir unterhielten uns mit Sekionsleiter Franz Omer über die kürzlich begonnene Vorbereitung und darüber, ob sich iin den letzten Stunden der Transferzeit nicht vielleicht doch noch ein Wechsel ergeben hat.

„Unser Vorteil ist, dass wir nicht Meister werden müssen. Für uns ist nur klar, dass wenn wir die Rückrunde so spielen wie die Hinrunde, wir Meister sind", sagt der Funktionär. "Aufsteigen müssen ganz andere Teams, der wir im Herbst aber interessanterweise alle hinter uns gelassen haben."

Zwei bittere Abgänge

Doch so erfolgreich der Herbst war, so bitter ist die Tatsache, dass den Hinterbergern zwei Leistungsträger in der Winterpause abhanden gekommen sind. Stefan Baumgartner und Ivan Duvnjak werden dem Verein im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Ersterer tritt aus familiären Gründen kürzer, Zweiterer geht beruflich ins Ausland. "Da kann man nichts machen. Beide haben es uns früh genug sagt, sodass wir reagieren hätten können", erklärt Omer. Man habe auch nach Ersatz gesucht. Fündig wurde die Vereinsführung aber nicht. "Die Frage ist, ob man solche Spieler überhaupt ersetzen kann."

Team in gutem Zustand

Trotzdem blickt der Sektionsleiter zuversichtlich in die Zukunft. "Wir werden nichts erzwingen. Wenn es sich ausgeht, geht es sich aus. Wir haben ja auch schon im Herbst gezeigt, dass wir ganz vorne mitspielen können", sagt er. Coach Wolfgruber bat sein Team jedenfalls erst vor Kurzem zum Trainingsauftakt. "Er hat die Partie gut im Griff. Ich denke, dass sie das Heimprogramm außerdem gut absolviert haben, sodass es hier keine Probleme gibt." Trainingslager gibt es heuer übrigens keines.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.