Da pfeifen die Kommandschen! Oberwölz demontiert St. Margarethen!

Am 7. Spieltag trafen in der Unterliga Nord B der FC KBG St. Margarethen/Kn.  und der SV Swietelsky-Raiba-Rauter Fertigteilbau Oberwölz aufeinander. Und es kam dazu, dass die Begegnung eine Richtung nahm, die so nicht wirklich vorhersehbar war. Denn der rasche Platzverweis des heimischen Schlussmanns warf das Konzept des Gastgebers doch ganz gehörig durcheinander bzw. war man dann nicht mehr in der Lage, dem Gegenüber etwas gewinnbringendes entgegenzusetzen. Aber in St. Margarethen kann man leben mit dieser Heimklatsche, war das doch die erste Saisonpleite überhaupt. In Oberwölz hingegen war der Jubel verständlich groß, allseits war die Erleichterung spürbar. Zudem konnte man auch den letzten Heimrutscher gegen Kobenz damit wettmachen.

 

Oberwölz weiß die gebotenen offenen Räume bestens zu nützen

St. Margarethen ist gegenwärtig wohl das „Team der Stunde“ in der Liga. So wollte der Aufsteiger nun auch gegen Oberwölz nach Möglichkeit voll anschreiben. Was durchaus als machbar erscheint, denn die Gäste stehen in dieser Spielzeit in der Fremde noch punktelos da. Aber es kommt erstens oft anders und zweitens als man denkt. Denn die Wallner-Truppe ist es, die nach den beiden bisherigen Auswärtspleiten in Hinterberg bzw. in Unzmarkt, nun erstmalig in dieser Spielzeit auswärts voll anschreiben kann. Und das gegen einen Gegner, der lange Zeit bemüht ist Parole bieten zu können, in eindrucksvoller Art und Weise. Bereits in der 16. Minute kommt es zu einer wohl mitentscheidenden Szenerie, sieht doch der heimische Keeper Christoph Steinberger wegen Torraubs zurecht den roten Karton. Kurz darauf gelingt es auch Markus Heit vorbei an Freund und Feind ins lange Eck zu treffen - 1:0. Aber die Hrvo-Schützlinge wissen darauf zu antworten. Nur der Ausgleichstreffer von Lukas Weber in der 42. Minute sollte nicht wirklich lange Bestand haben, weil eben Markus Heit praktisch mit dem Pausenpfiff mit seinem zweiten Matchtreffer den 1:2 Halbzeitstand sicherstellt.

Oberwölz88 Bildgröße ändern

Gleich sechsmal zappelte das Leder im Netz von St. Margarethen - die Oberwölzer kannten kein Pardon mit dem Aufsteiger.

 

Erst im siebenten Spiel muss Aufsteiger St. Margarethen klein beigeben

Auch kurz nach dem Seitenwechsel gelingt es St. Margarethen nochmal zurück zu schlagen bzw. eventuell die erste Saisonniederlage doch noch abzuwenden. Lukas Weber ist es, der mit dem 2:2 in der 52. Minute erneut den Gleichstand herstellt. Aber von diesem Zeitpunkt weg sind es dann klipp und klar die Gäste, die die Taktzahl vorgeben. Mehr noch, so können die Oberwölzer dann die spielerische Überlegenheit, auch in Zählbares ummünzen. So sollte es gleich noch zu vier weiteren Oberwölzer Treffern kommen, eine Ausbeute, die doch sehr beachtlich ist. Den Anfang macht Tobias Plattner, der die Gäste in der 67. Spielminute nun unverrückbar auf die Siegerstraße bringt. Kapitän Mario Plattner (75.) sowie Thomas Heit mit einem Doppelpack (77., 80.) machen dann das halbe Dutzend voll bzw. zeichnen dann für den deutlichen 2:6 Spielendstand verantwortlich. In der nächsten Runde gastiert St. Margarethen am Sonntag, 15:00 Uhr in Schöder. Die Oberwölzer empfangen am selben Tag mit Spielbeginn um 16:30 Uhr das Team aus Proleb.

 

FC ST. MARGARETHEN - SV OBERWÖLZ 2:6 (1:2)

Sportplatz St. Margarethen, 200 Zuseher, SR: Cetin Serdar

Torfolge: 0:1 (25. M. Heit), 1:1 (42. L. Weber), 1:2 (M. Heit), 2:2 (52. L. Weber), 2:3 (67. T.Plattner), 2:4 (75. M. Plattner), 2:5 (77. T. Heit), 2:6 (80. T. Heit)

Stimmen zum Spiel:

Enes Hrvo, Trainer St. Margarethen:

"Der frühe Platzverweis hat dann in weiterer Folge nicht wirklich etwas zur Stabilität unseres Spiels beigetragen. So standen wir dann in Unterzahl gegen einen spielstarken Gegenüber auch weitgehenst auf verlorenen Posten."

Bernhard Plank, Co-Trainer Oberwölz:

"Natürlich hat uns die rote Karte entsprechend in die Karten gespielt. Aber so wie die Jungs drauf waren, hätten sie St. Margarethen diesmal auch im ausgewogenen Kräfteverhältnis in die Knie gezwungen."

zum Unterliga Nord B LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.