FC Zeltweg: Nach 36 Jahren ist man wiederum in der ULNB mit von der Partie!

Nach einem sehr intensiv verlaufenen Frühjahrs-Durchgang, ist man im steirischen Unterhaus gerade im Begriff, nach der doch kurz ausgefallenen Sommerpause, in die Vorbereitungszeit für die anstehende Spielzeit 18/19 einzusteigen bzw. befindet man sich bereits mittendrin. Demnach gibt es auch von jeder Mannschaft entsprechende News zu vermelden. Beim FC Zeltweg durchlebt man gegenwärtig turbulente Zeiten. Was dann vorwiegend damit zu tun hat, dass man es fertig brachte, den Durchmarsch von der Landesliga in die Unterliga Nord B zu bewerkstelligen. Die Frage die sich nun offenbart ist, ob es dem Murtaler Traditionsverein nun gelingt, die Abwärtsspirale endlich aufzuhalten. Denn der Blick auf die getätigten Transfers verrät, dass man wohl weiterhin dazu gezwungen ist, die Mannschaft kontinuierlich zu verjüngen. Andererseits bietet sich dann dem nachdrängenden eigenem Nachwuchs doch verstärkt die Möglichkeit, sich entsprechend in den Vordergrund zu stellen. Dem Trainerduo Gerhard Griesenauer/Christian Puster kommt jedenfalls die schwierige Aufgabe zuteil, weiteren Schaden abzuwenden. Denn mit der Unterliga Nord B, der man zuletzt in der Saison 1981/82 (!) angehörte, sollte die Zeltweger Talsohle soweit doch erreicht sein. Den Meisterschaftsstart bestreiten die Zeltweger am 18. August mit dem Auswärtsspiel in St. Peter/Kbg. Im Steirercup gastiert der FC Zeltweg in der ersten Runde am 29. August beim Ligarivalen in St. Lorenzen/Kn. Der Sieger dieses Duells hat dann in der 2. Runde (4. August) das Heimrecht gegen Fohnsdorf. Ligaportal.at holt aus den verschiedenen Spielklassen Informationen ein bzw. nimmt man den jeweiligen Verein bei den Sommerstorys dann entsprechend unter die Lupe.

 

Funktionär Anton T. Brandner erwartet auch diesmal wieder einen Kampf auf Biegen & Brechen:
Wie zufriedenstellend ist die Frühjahrsrunde verlaufen?

"Die Möglichkeiten dafür, mit Bigpoints den Abstieg abzuwenden waren zweifelsohne gegeben. Leider aber blieben diese dann aber ungenützt. Zudem galt es in entscheidenden Phasen desöfteren angeschlagene Spieler vorzugeben. So kam es dann zustande, dass es in Summe gesehen nicht reichen sollte für den Klassenverbleib."

Welche Transfers gibt es zu vermelden bzw. an welchen Positionen gibt es Verstärkungen?

"Kadermäßig gibt es doch einige Veränderungen zu vermelden. Zusammengefasst kann man sagen, dass es nun gilt mit dem nötigen Teamspirit, in der neuen Spielklasse zu bestehen."

zur Unterliga Nord B Transferliste

Wie sieht das ausgegebene Saisonziel für die Spielsaison 18/19 aus?

"In erster Linie gilt es, dass sich die neuformierte Mannschaft in einer Liga, die uns als Neuling wohl die eine oder andere Überraschung bringen wird, findet bzw. dass man es schafft seine Ideen auch umzusetzen. Je früher es gelingt dieses Vorhaben in die Realität umzusetzen, umso weniger wird unsere junge Truppe dann auch der Abstiegskampf tangieren."

Gibt es aktuell verletzte Spieler zu beklagen?

"Lukas Stückler wird verletzungsbedingt im Herbst nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten ist das Team, bis auf ein paar Blessuren, soweit fit bzw. brennt man schon auf den Pflichtspieleinsatz."

Wie sieht die Vorbereitungszeit aus bzw. wieviele Testspiele stehen am Plan?

"Trainingsstart war der 9. Juli. Es gab auch schon zwei Aufbaupartien, dort setzte es ersatzgeschwächt in St. Michael/Lav. (UL, 0:3) bzw. gegen Obdach (OLN, 1:2), zwei Niederlagen. Nach dem Spiel in St. Peter/Jbg. (24. Juli) kommt es dann zum Steirercup-Erstrundenspiel in St. Lorenzen/Kn."

FabianPenassoZeltweg Bildgröße ändern

Auf Zeltweg-Torhüter Fabian Penasso wird wohl auch diesmal wieder einiges an Arbeit zukommen. 

 

Noch ein kurzer Wordrap:

FC Zeltweg: Achterbahnfahrt

Unterliga Nord B: neue Liga mit vielen Derbys

Lieblingsverein: Bayern München

Der beste Fußballer ist: Luka Modric

Der österr. Fußball braucht: Reformen im Jugendbereich

Ligaportal.at: tolle Infoplattform für den Amateurbereich und mehr

SMS, WhatsApp oder Telefon: WhatsApp

Bier: Lieblingsgetränk

Facebook: angemeldet

Chaotisch oder ordentlich: ordentlicher Chaot

wer ich für einen Tag sein möchte: Papst Franziskus

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.