Pinggau-Friedberg ist wieder da

ilztal svpinggau-friedburg fcAm Sonntagnachmittag musste der FC Pinggau-Friedberg die Reise zum SVU RB Klausner Kühltransporte Ilztal antreten. Ein wenig gestrauchelt von den letzten Runden nahm man diese Aufgabe sehr ernst und nahm sich davor in Acht, nicht wieder ins offene Messer zu laufen. Dieses Mal sollte also wieder ein Punktegewinn gelingen - und das tat es auch. Gegen harmlose Ilztaler konnte ein Kantersieg eingefahren werden.

Gäste kontrollieren das Spiel

Wie vor dem Spiel erwartet, stehen die Hausherren sehr tief und konzentrieren sich hauptsächlich auf die Defensive. Die Gäste machen von Beginn an Pressing und zeigen schöne Kombinationen. Nach acht Minuten darf Trainer Ludwig Tuba die Hände nach oben reißen. 25 Meter vor dem Tor kann die auswärtige Elf den Ball gewinnen und passt auf den freistehenden Michael Klampfl, der zieht am Sechzehner ab und schießt ins lange Eck. Die Gäste nehmen sich vor gleich nachzusetzen und den Ilztalern zu zeigen, wo es lang geht. Eine halbe Stunde nach Spielbeginn muss Heimgoalie Imre Kozma bereits zum zweiten Mal hinter sich greifen. Zoran Lukavecki trifft die Stange. Christian Schepp steht aber goldrichtig und kann schließlich doch noch das 2:0 für Pinggau-Friedberg erzielen.

Früher Ausschluss macht es noch schwieriger

Den Hausherren gelingt nach vorne fast gar nichts, die Pinggauer stören sehr früh und verhindern einen Anschlusstreffer. Noch vor der Pause sollte es nocheinmal klingen. Lukavecki schnappt sich den Ball und stürmt alleine auf den Heimgoalie zu, der sieht keine andere Möglichkeit mehr und foult den Stürmer. Schiedsrichter Friedrich Bitai zeigt dem Kastenhüter sofort die Gelbe Karte und entscheidet auf Elfmeter. Kozma kann sich aber nicht beruhigen und sieht nach Kritik die zweite Gelbe und muss somit frühzeitig vom Platz. Kein leichter Beginn für Ersatzgoalie Karl Rominger, der schon in der erste Einsatzminute einen souverän geschossenen Elfer von dem zuvorgenannten Stürmer aus den Maschen holen muss. Ein viertes Tor wird von dem Unparteiischen wegen Abseits aberkannt.

Tuba-Elf gibt weiterhin Gas

Die zweite Hälfte zeigt sich von der gleichen Seite wie die erste. Die Heimelf kommt zu fast keinen Chancen und donnert den Ball meistens nur nach vorne. Die Gästeelf spielt weiterhin druckvoll und hat noch lange nicht genug. Keine drei Minuten nach Wiederanpfiff dürfen sie schon wieder jubeln. Ein Schuss von Lukavecki kann der Ersatztorhüter noch abwehren. Angelo Luef wittert die Chance und kann zum 4:0 für Pinggau-Friedberg abstauben. Die Tuba-Elf kontrolliert das Spiel und findet noch gute Chancen vor. Kurz vor Schlusspfiff setzen sie noch einen fünften Treffer nach. Die Nummer 10 der Gäste gewinnt einen Pressball und netzt erfolgreich ein. In den letzten fünf Minuten brechen die Ilztaler endgültig weg. Die Motivation ist nach den fünf Gegentreffern überhaupt nicht mehr vorhanden. Zu groß ist der Schock innerhalb zwei Wochen, bereits zum zweiten Mal so hoch zu verlieren (vergangene Woche gegen Hartberg/Umgebung verlor man mit 0:7). Am Ende sind es die auswärtigen Fans, die sich freuen können nach drei punktelosen Runden, endlich wieder vollanzuschreiben.

Ludwig Tuba (Trainer FC Pinggau-Friedberg): "In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und hatten den Gegner immer unter Kontrolle. In der zweiten Hälfte waren wir dann ein wenig verspielt und zu lässig drauf. Die letzte Konsequenz hat ein wenig gefehlt, wir hätten dieses Spiel noch höher gewinnen können. Trotzdem bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft eshr zufrieden. Fünf Tore muss man auch erst schießen."

von Kati Wallner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.