Rohrbach: "Stürmer schießen Tore, Verteidiger gewinnen Meisterschaften"

rohrbach svEine harte Transferzeit liegt hinter den Funktionären des SV Rohrbach, war man doch intensiv auf der Suche nach einen zweiten Torhüter. Zum großen Leid von Sektionsleiter Walter Öhl wurde kein Zweiergoalie gefunden. Jetzt versucht man sich mit einen Kastenhüter und zwei jungen Nachwuchstalenten über Wasser zu halten. Auf die kommende Saison bereitet man sich bereits intensiv vor, denn dieses Mal wollen die Rohrbacher im vorderen Drittel mitspielen. Für unterhaus.at nahm sich der Sektionsleiter kurz Zeit und sprach mit uns über die derzeitige Situation.

 

unterhaus.at: Was uns natürlich brennend interessiert - Konnte die Suche nach einen zweiten Torhüter erfolgreich beendet werden?

Walter Öhl: "Nein, leider nicht. Das ist sehr, sehr schade. Wir haben bestimmt mit zehn Leuten verhandelt, aber es ist alles nichts geworden. Viele haben einfach geglaubt, dass wir ein Profiverein sind und sie bei uns abkassieren können. Teilweise waren die Gehaltsvorstellungen wirklich enorm. Vielleicht ergibt sich im Winter ja etwas."

unterhaus.at: Mit nur einem Torhüter zu spielen ist aber ein großes Risiko.

Walter Öhl: "Das ist richtig, wir hoffen natürlich dass nichts passiert. Wir haben aber noch zwei ganz junge eigene Spieler. Einer spielt in der U17-Mannschaft bei Hartberg. Er nimmt derzeit auch an unserem Training teil. Der andere Goalie ist Zweier bei Lafnitz, auch auf ihn könnten wir eventuell zurückgreifen wenn wirklich Not am Mann ist."

unterhaus.at: Kannst du uns vielleicht einen kleinen Einblick geben wie das Training bisher verläuft?

Walter Öhl: "Sehr, sehr postiv. Unsere neuen Spieler haben sich bereits gut in die Mannschaft integriert. Sie haben teilweise schon Landesliga-Erfahrung und bringen daher eine sehr professionelle Einstellung mit und sind Führungsspieler. Auch nach den ersten Aufbauspielen sind wir sehr optimistisch gestimmt. Wir haben uns spielerisch auf alle Fälle weiterentwickelt. Die Meisterschaft wird es dann zeigen. Wir haben in der vergangenen Saison junge Spieler integriert und das hat gut funktioniert. Jetzt wollen wir wieder einen Schritt weiter."

unterhaus.at: Du hast gerade die Meisterschaft angesprochen. Was erwartet ihr euch von der kommenden Saison? Was sind eure Ziele?

Walter Öhl: "Wir wollen auf alle Fälle im vorderen Drittel mitspielen. Vergangene Saison sind wir Sechster geworden, jetzt wollen wir unter die ersten Fünf. Ich sehe einfach eine gewisse Entwicklung. Wir stellen uns nicht nur mehr hinten rein. Wie sagt man so schön - Stürmer schießen Tore, Verteidiger gewinnen Meisterschaften - und ich glaube, dass wir jetzt auf einen sehr guten Weg sind."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.