Kein Derbysieger bei Sonnhofen gegen Hartberg Umgebung

In der zweiten Runde in der Unterliga Ost kam es am Freitagabend zum Derby zwischen dem USC Inseltown RB Fandler Öle Sonnhofen und dem USV Raiffeisen Hartberg Umgebung. Beide Mannschaften spielten in der letzten Saison in der Oberliga Süd/Ost, wo jeweils die Heimmannschaft das direkte Duell gewonnen hat. Der USC wollte nach der Auftaktniederlage in Greinbach erstmals anschreiben, die Gäste kamen nach dem Erstrundensieg in Pöllauberg mit Selbstvertrauen in das Hans-Krogger-Stadion.

 

Offener Schlagabtausch

Die 350 Zuseher sahen zu Beginn einen offenen Schlagabtausch ohne große Tormöglichkeiten. In Minute 15 dann die riesige Chance für die Gäste. Sonnhofens Abwehr verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Thierry Tazemeta läuft Richtung Tor und legt am Sechszehner quer auf Stürmerkollege Sasa Skvorc, der jedoch völlig freistehend mit einem Schuss am Sonnhofen-Schlussmann scheitert. Die Heimischen kommen nicht richtig ins Spiel, die Gäste stehen gut und lauern auf Fehler des Gegners. In der 26. Minute dann erstmals die Chance für den USC. Joao Gabriel Da Silva spielt den Ball in die Laufbahn von Josip Matosevic, aber dieser hebt den Ball aus zentraler Position von 16 Metern über das Tor. Kurz vor der Pause gibt es dann noch für beide Teams eine große Gelegenheit zur Führung. Zuerst ist es in der 43. Minute Thomas Kager, der nach einem Eckball frei zum Schuss kommt, doch Sonnhofen-Goalie Luca Pintaric kann das Geschoß abwehren. Zwei Minuten später jubeln schon einige Sonnhofen-Fans, doch Josip Matosevic setzt den Ball aus acht Metern nach einer Flanke an die Oberlatte.

Hartberg Umgebung nach Seitenwechsel mit Druck

Mit Beginn der zweiten Hälfte drücken die Gäste ordentlich auf das Pedal. Gleich zu Beginn kommt Thierry Tazemeta aus halblinker Position im Sechszehner zum Schuss, doch auf den heimischen Torhüter ist wieder Verlass. In Minute 50 bleibt den USV-Anhängern nach einem Eckball der Jubelschrei im Hals stecken. Pascal Archan köpft am kurzen Eck jedoch nur an die Oberlatte. Nur zwei Minuten später ist es dann soweit. Der USV erkämpft sich den Ball im Mittelfeld, spielt schnell über die rechte Seite, Flanke von Manuel Laschet und Thierry Tazemeta verwertet den Ball direkt in das lange Eck. Die verdiente Führung für den USV, der die ersten 20 Minuten in Hälfte zwei auch besser spielt.

Sonnhofen wacht auf

Die Gastgeber finden vorerst kein erfolgreiches Mittel um zu Chancen zu kommen, doch sie kämpfen sich in dieser Partie zurück. Während Joao Gabriel Da Silva in der 65. Minute noch mit einem Schuss aus 15 Metern an USV-Goalie Rainer Kitting scheitert, zeigt Jan Mauerhofer fünf Minuten später wie es geht. Schöne Aktion über links, Josip Matosevic dringt in den Strafraum ein und legt quer auf Jan Mauerhofer, der zum umjubelten Ausgleich trifft. Sonnhofen hat nun im Spiel leichtes Übergewicht und kommt auch zu weiteren Chancen. Wieder ist es Joao Gabriel Da Silva, der allein vor Rainer Kitting auftaucht, doch dieser wehrt den Schuss ab. In Minute 86 hat Sascha Mauerhofer den vermeintlichen Siegestreffer am Fuß, doch den Schuss aus 15 Metern kann der USV-Schlussmann mit einer Fußabwehr parieren. Kurz vor dem Ende herrscht nochmals Alarm vor dem Sonnhofen-Strafraum. Der USV hat zwei aussichtsreiche Freistoßmöglichkeiten, doch beide Schützen setzen den Ball über das Tor. Es bleibt beim 1:1.

Die Gäste können somit mit vier Punkten aus zwei Spielen durchaus zufrieden auf den Saisonstart zurückblicken, die Heimischen müssen weiterhin auf den ersten Sieg warten.

 

Stimme zum Spiel:

Jörg Ertl (Co-Trainer Hartberg Umgebung): „ Beide Teams hatten gute Möglichkeiten. Ich denke gesamt gesehen geht die Punkteteilung in Ordnung. Natürlich wollten wir gewinnen, aber mit einem Punkt in Sonnhofen kann man auch zufrieden sein“.

 

von René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.