Ilz überrascht zum Auftakt mit einem Torfestival

Der SV Ilz ist wohl nach wie vor der große Unbekannte der Unterliga Süd. Nach dem Abstieg aus der Oberliga und dem Abgang von zwölf Spielern, waren sich die Experten uneins, welche Rolle der Club heuer spielen wird. In Runde 1 haben die Ilzer jedenfalls gleich aufgezeigt und auswärts beim USV Hof mit 5:2 gewonnen. 

"Wir lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster, aber mit dieser Leistung können wir sicher zufrieden sein. Allerdings war Hof wohl auch noch kein richtiger Gradmesser für uns", sagt Sektionsleiter Karl Heinz Salchinger, der nach dem Spiel über Gleisdorf am Donnerstag eine genauere Prognose abgeben möchte. 

Gut war es allemal, was der Absteiger auf den Platz brachte. Das begann bereits in der 13. Minute, als Dominik Jakob nach einem schönen Lochpass Hofs Tormann Rene Rieder düpierte und damit die Gäste schnell in Führung brachte. Hof kam in dieser Partie nur einmal zurück, als Tadej Flisar nach einem weiten Abschlag der zwischenzeitliche Ausgleich (18.) gelang. 

Hof konnte das hohe Tempo nicht mitgehen

Danach spielte sich aber wieder alles in der Hälfte der Hausherren ab, die dem Tempo der Ilzer nichts entgegenzusetzen hatten. Und als dann auch noch Hofs Mitja Kodar nach einer Tätlichkeit vorzeitig duschen musste, waren die Weichen aus Sicht von Ilz endgültig auf Sieg gestellt. Jakob stellte noch vor dem Seitenwechsel mit seinem zweiten Treffer die erneute Führung der Gäste her. Patrick Maier erhöhte in Minute 53 und Ales Ceh war in der 56. Minute erfolgreich. "Spätestens ab der 60. Minute waren die Hofer stehend k.o. Da hatten wir sicher Vorteile, weil wir noch das Tempo aus der Oberliga gewöhnt sind", sagte Salchinger. 

Manuel Gruber gelang in der 66. Minute sogar noch das 5:1, ehe Domen Vrsic per Elfmeter (80.) noch für die Hausherren verkürzte.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.