Hengsberg gelingt mit 2:1 Sieg eine faustdicke Überraschung

hengsberg usvMit einer faustdicken Überraschung endete der Heimauftakt des SV Stabil Gabersdorf in der Unterliga West: die Gäste aus Hengsberg gewannen mit 2:1 und entführten alle drei Punkte. Gabersdorf war in der vergangenen Saison eine der spielstärksten Mannschaften und spielte lange Zeit um den Titel mit. Erst ab Mitte der Saison folgte ein Einbruch und die Titelchancen waren verspielt. In der Transferzeit konnte Patrick Hierzer vom Regionalligisten Voitsberg nach Hause geholt werden. Bei Gabersdorf musste in der Vorbereitungszeit der verletzte neue Tormann Patrick Krenn kurzfristig ersetzt werden. Martin Pack kehrte aus seiner Tormannpension zurück und steht im Herbst zwischen den Pfosten.

Ganz andere Vorzeichen gab es bei USV cool&fresh Hengsberg. In der abgelaufenen Meisterschaft raufte die Truppe lange gegen den Abstieg. In den letzten Runden reagierte Obmann Tomberger und verpflichtete mit Erwin Ferk einen neuen Trainer. Seit Ferk das Trainerzepter schwingt, gewann Hengsberg alle Spiele und sicherte sich den Klassenerhalt. In der Transferzeit blieb der Verein seiner Philosophie treu und hielt sich mit Zugängen sehr zurück: Eduart Ahmetaj und Karl Lanzl stießen als einzige dazu. Dafür verließen Klaus Strablegg (Heimschuh), Michael Wagner (Murfeld) und Bernd Taucher (Pause) den Verein.

So überraschte es die 100 Zuseher auch nicht, dass die Gastgeber gleich einmal die Initiative ergriffen. Trotz sehr ambitionierter Spielweise gelang es Gabersdorf nicht, Hengsberg in Gefahr zu bringen. Mit dem ersten guten Angriff gelang Hengsberg durch die beiden Neuzänge die überraschende Führung: Eduart Ahmetaj setzte Karl Lanzl mit herrlichem Doppelpass ideal ein, und der schnelle, quirlige Stürmer traf zum 0:1 (19.). Gabersdorf blieb zwar die dominierende Mannschaft, jedoch konnte sich Hengsberg mit dem sehr guten Libero Bojan Mikis hervorragend verteidigen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schien Patrick Hierzer seine Mannschaft zu befreien: einen Eckball verwertete der Stürmer per Kopf zum 1:1 (42.). Vor dem Ausgleich gab es Aufregung bei Hengsbergs Spielern: Karl Lanzl sprintete in eine Kopfballrückgabe, überhob den Tormann und erzielte das 0:2 – der Schiedsrichterassistenz hatte allerdings auf Abseits entschieden.

Pfeilschneller Lanzl trifft zweimal

Nach der Pause gab es gleich die nächste Überraschung: nach einem Abwehrfehler kam Eduart Ahmetaj an den Ball, brachte einen Stanglpass ideal in den Strafraum und abermals war Karl Lanzl zur Stelle und verwertete zum 1:2 (48.). Der Schock schien bei den Gastgebern tief zu sitzen. Das Mittelfeld kam einfach nicht richtig in Schwung, und so bekamen die Goalgetter Wolfgang Zürngast und Patrick Hierzer (wurde von Christopher Guggi hervorragend bewacht) keine brauchbaren Bälle. Erwin Ferk beorderte seine Mannschaft zurück, um die knappe Führung mit allen Mitteln zu verteidigen. Kurz vor Ende setzte Gabersdorf´s Trainer Thomas Luttenberger alles auf eine Karte. Aber auch die Schlussoffensive brachte nicht den ersehnten Erfolg: Patrick Hierzer scheiterte zweimal (Kopfball und platzierte Schuß) am sehr guten Tormann Gernot Lechner. Für HSV-Trainer Erwin Ferk war dies der vierte volle Erfolg im vierten Spiel.

Stimmen Erwin Ferk, Trainer SV cool&fresh Hengsberg: „Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gewonnen. Gabersdorf war spielerisch sehr gut. Aber meine Mannschaft hat die Taktik perfekt umgesetzt und verdient gewonnen!"

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.