Köflach dreht am Transferkarusell

altDas kann man dann wohl Konsequenzen nennen! Der ASK Köflach ist bekanntlich von der Oberliga Mitte-West in die Unterliga West abgestiegen. Damit rasselten die Weststeirer, die einst sogar in der Regionalliga Mitte für Furore sorgten, innerhalb von zwei Jahren von der Landesliga in die Sechstklassigkeit. Nun hat die Vereinsführung aber offenbar reagiert. Eine Vielzahl von Spielerwechsel hat es bereits gegeben. Wir sprachen mit dem sportlichen Leiter Harald Stückler über die bisherigen Transfers und wollten wissen, ob das Programm nun schon abgeschlossen ist.

Im Moment stehen sieben Neuzugängen fünf Abwanderungen gegenüber. Patrick Koch, Florin Petru Tupita, Ilja Juko, Uwe Aufhauser unf Florian Trost werden in Zukunft nicht mehr die Fußballschuhe für die Köflacher schnüren. "Wir mussten etwas tun. Mit der Einstellung, mti der manche Herren letzte Saison zu Werke gegangen sind, brauchen wir nicht weiterzuspielen", sagt Stückler enttäuscht. "Einige haben nicht gewusst, für welchen Verein sie überhaupt spielen. Das ist nicht vertretbar. Und wir sind auch deswegen abgestiegen", ist der Funktionär noch immer fuchsteufelswild. Markus Hiden bleibt übrigens Trainer - "Er war sicher nicht schuld daran, dass wir den Klassenerhalt nicht geschafft haben."

Strafner und Co

Zum Klub stoßen Leon Ragolic, Christian und Sebastian Traussnigg sowie Florian Greinix. Alle vier Spieler standen zuletzt bei Mooskirchen unter Vertrag. "Das sind alles junge und gute Kicker. Ich bin mir sicher, dass sie uns helfen können", so Stückler, der "seine" Köflacher in Zukunft wohl gerne wieder in höheren Gefilden des steirischen Unterhauses sehen würde. Von Voitsberg kommt Altmeister Gerald Strafner und lässt bei Köflach seine Karriere ausklingen. Der sechste Neue ist Wolfgang Walcher, Ex-Spielertrainer von Stallhofen. Er wird bei Köflach ebenso die Fußballschuhe schnüren, Hiden aber gleichzeitig auch als Co-Trainer unterstützen. Der siebente neue Spieler auf der Gehaltsliste ist Thomas Maier. Hier verlässt man sich auf Erinnerungen. 2010 spielte Maier noch für Übelbach. Seitdem war er nicht mehr im Einsatz. Es sind übrigens auch noch weitere Neuzugänge geplant, doch "alles" will Stückler nicht verraten. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.