1. Klasse Nord

Ulrichskirchen verweilt nach missglücktem Saisonstart noch in den Top 5

Die vergangene Saison beendete SG Ulrichskirchen an der achten Stelle der 1. Klasse Nord, der Beginn der laufenden Meisterschaft misslang komplett und man steckte vier Niederlagen in Folge ein. Trainer Jürgen Schönbauer hatte danach aber wieder fast den ganzen Kader zur Verfügung, dies machte sich bezahlt und der Verein musste in der kompletten Hinrunde nur mehr eine Niederlage hinnehmen. Im Finish legte man noch einen Gang zu, gewann die letzten vier Spiele und verweilt nun in der Winterpause auf dem starken fünften Platz. Die Mannschaft bleibt für das Frühjahr höchstwahrscheinlich unverändert, ein oberer Mittelfeldplatz das Ziel für die Rückrunde.

"Wir halten an der Mannschaft fest"

Ulrichskirchen geht und en nächsten Wochen noch bei zwei Hallenturnieren an den Start, am 20. Jänner folgt der Beginn der offiziellen Vorbereitung. Jede Woche ist in der Vorbereitungszeit ein Testspiel geplant, zudem wird von 10. bis 13. März ein Trainingslager in Ungarn absolviert. Der Verein hält für das Frühjahr an der erfolgreichen Mannschaft der letzten Monate fest, es wird laut Trainer Jürgen Schönbauer wohl keinen Abgang geben und auch bei den Zugängen ist derzeit nichts geplant. Johannes Stacher war im Sommer verpflichtet worden, war aber verletzungsbedingt zum Zuschauen verdammt, er ist inzwischen schmerzfrei und soll zu 99% rechtzeitig wieder fit werden.

"Grundsätzlich war ich mit den ersten vier Runden nicht zufrieden, wir konnten aber erst danach aus dem Vollen schöpfen, weil noch mehrere Spieler zu Beginn nicht zur Verfügung standen. Alles danach war eine tolle Geschichte, wir haben bis zum Finish aufgezeigt und ich bin natürlich sehr zufrieden über die letzten Wochen", zieht Jürgen Schönbauer eine positive Bilanz über den Herbst.

Oberer Mittelfeldplatz als Ziel

In der Vorbereitung will Jürgen Schönbauer vor allem auch im taktischen Bereich ansetzen, konditionell war das Team schon im Herbst gut unterwegs. Ein wichtiger Schwerpunkt wird die Verbesserung des Umschaltspieles sein, der Übergang von Defensive auf Offensive soll noch besser funktionieren. "Vor Saisonbeginn haben wir uns als Ziel einen Platz zwischen 5 und 8 gesetzt, wir wollen so weiterspielen wie im Herbst und möglichst verletzungsfrei bleiben. Ein oberer Mittelfeldplatz wäre auf jeden Fall schon ein Erfolg, es wäre toll, wenn wir 4. oder 5. werden könnten, alles was drauf kommt wäre eine Zugabe", umschreibt Ulrichskirchens Coach die Ziele für die Rückrunde.

Als Topfavoriten auf den Titel sieht Jürgen Schönbauer, wenn sie den Kader halten können, Groß-Enzersdorf, sonst haben laut ihm alle aus den ersten 5 noch Chancen, um die Meisterschaft mitzuspielen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.