1. Klasse Nord

SK Spannberg strotzt noch nicht vor Selbstvertrauen

Die Tests vor dem Meisterschaftsstart verleihen dem SK Spannberg noch nicht das nötige Selbstvertrauen. Zwar können zuletzt deutliche Siege gefeiert werden, spielerisch ist allerdings noch viel Luft nach oben. Der Klassenerhalt in der 1. Klasse Nord soll möglichst früh fixiert werden, auch wenn erneut keine gesamte Meisterschaftsrunde, die bis zum letzten Spieltag führt, erwartet wird.

 

Durchwachsene Vorbereitung

Der SK Spannberg kann in der letzten Spielzeit lediglich fünfmal den Platz betreten, feiert dabei allerdings drei Siege. In dieser Saison sollen deutlich mehr Bewerbsspiele auf den Sportklub warten, doch Trainer Mario Kosik steigt vorerst noch auf die Bremse: „Wir haben leider sehr viele Verletzungen und Urlauber gehabt, es lief nicht alles zufriedenstellend.“ Dennoch lassen sich bei den Testspielen bereits die ersten Ergebnisse einfahren. Die Bilanz ist leicht positiv, der Coach weiß die zum Teil kuriosen Spiele aber richtig einzuordnen: „Die letzten beiden Spiele sind nicht allzu aussagekräftig. Bei den Gegnern haben viele Leute gefehlt, es lag nicht daran, dass wir so bärenstark gewesen sind. Ansonsten war es durchwachsen. Gegen Hohenau haben wir einen Hammer kassiert und gegen Prottes etwas knapper verloren. Auch gegen Vereine aus der zweiten Klasse haben wir Schwierigkeiten gehabt. Wir strotzen noch nicht vor Selbstvertrauen.“ Das erste Meisterschaftsspiel geht am Freitag beim Abendspiel gegen Haringsee über die Bühne.

Hauptsache die Liga wird gehalten

Am Spielermarkt kann man sich im Vorfeld der Meisterschaft punktuell verstärken und insbesondere eine wichtige Position neu besetzen, so Kosik: „Richard Ryzek ist unser neuer Tormann, wo uns berufsmäßig unser etatmäßiger Keeper im Winter verlassen hat. Von Gaweinstal ist Lukas Eisenecker gekommen, der sicherlich eine Bereicherung sein wird.“ Abgänge gibt es hingegen keine, auf ein Saisonziel möchte man sich kurz vor dem Meisterschaftsstart noch nicht festlegen: „Da wir uns in der Vorbereitung zwischen Hui und Pfui bewegt haben, sind die Ziele nicht allzu konkret formuliert worden. Wir wollen die Liga halten und im gesicherten Mittelfeld landen. Bei drei Absteigern wäre es schön, bereits früh keine Sorgen zu haben.“ Hinsichtlich einer Durchführung der gesamten Meisterschaft gibt sich Mario Kosik bescheiden optimistisch: „Ich glaube nicht, dass wir bis zum letzten Spiel kommen. Ich habe die Zahlen wieder gesehen und bin sehr skeptisch. Wenn die Grenzen dicht gemacht werden, ist es für viele Vereine nicht mehr machbar, zu Spielen anzutreten.“

 

Zugänge:

Lukas Eisenecker (Gaweinstal)

Jürgen Koziorowski (Ebenthal)

Richard Ryzek (Ausland)

 

Abgänge:

Keine

 

Vorbereitungsspiele im Überblick:

Fr., 25.06.21       19:30     Hausbrunn (2. Klasse Weinviertel Nord) 4:4 (3:3)

Fr., 02.07.21       20:00     Hohenau (Gebietsliga Nord/Nordwest) 1:6 (1:3)

Sa., 10.07.21      18:00     Kronberg (2. Klasse Weinviertel Süd) 1:0 (1:0)

Sa., 17.07.21      17:00     Dürnkrut (2. Klasse Weinviertel Süd) 3:1 (2:0)

Fr., 23.07.21       20:00     Prottes (Gebietsliga Nord/Nordwest) 1:2 (1:0)

Di., 27.07.21      19:15     Großschweinbarth (2. Klasse Weinviertel Süd) 1:3 (0:1)

Fr., 30.07.21       20:00     Jedenspeigen (2. Klasse Weinviertel Süd) 9:0 (6:0)

Fr., 06.08.21       20:00     Wilfersdorf (2. Klasse Weinviertel Nord) 8:0 (5:0)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.