1. Klasse Nordwest-Mitte

Hadersdorf in der Vorbereitung auf neuen Wegen

Im letzten Jahr aus der 2. Klasse Wachau aufgestiegen und mit zwei Heimsiegen in die 1. Klasse Nordwest-Mitte gestartet, verlief die restliche Herbstmeisterschaft für SC Hadersdorf nicht nach Wunsch: In 10 Spielen in Folge gelang kein weiteres Sieg, die Folge war ein Absturz auf den 12. Tabellenplatz. Der Abstand nach oben wie nach unten hält sich in Grenzen, deshalb hat sich der Verein an zwei Problemstellen verstärkt und startet mit einem individuellen Trainingsprogram in die Vorbereitung.

Das Jahr nach dem Aufstieg ist nicht immer ein Selbstläufer, das musste Hadersdorf in den bisherigen Runden schmerzvoll erfahren. Nach der Hälfte der Meisterschaft ist allerdings nichts entschieden und dem Verein steht noch jede Möglichkeit offen, die Saison positiv abzuschließen. Hadersdorfs Sektionsleiter Thomas Knapp umschreibt die Ziele des Vereins wie folgt: "Natürlich ist es ein Ziel von uns, die unteren Ränge zu verlassen und das Abstiegsgespenst zu vertreiben. Es ist aber nicht unsere Mentalität, nur halbjährlich zu denken, weshalb wir über längere Zeit schauen wollen, dass unsere Spieler sich weiterentwickeln. Ein gutes Frühjahr zu meistern und sich besser zu präsentieren, kommt dann von alleine!"

Am 29.1. begann in Hadersorf die offizielle Vorbereitung, der Verein will dabei das Training neu umsetzen. "Für uns ist es wichtig, dass das Training individuell gestaltet ist. Wir wollen die Stärken der einzelenen Spieler und Positionen und die Qualitäten jedes einzelnen fördern. Dazu ist es natürlich wichtig, dass die Spieler mitziehen und unseren eingeschlagenen Weg mitgehen", erklärt Thomas Knapp die neue Trainingsweise in Hadersdorf. 

Verstärkung auf zwei Positionen

Der Verein hat sich für das Frühjahr an zwei Stellen verstärkt, die als Problemstellen im Kader angesehen wurden. "Wir haben mit Daniel Gröss von SV Wimpassing einen Stürmer geholt, der eine enorme Qualität in der Offensive mitbringt und unsere mangelnde Chancenauswertung im Herbst beheben wird. Zudem bestand dringender Bedarf auf der Torhüterposition, deshalb haben wir Michael Putzgruber vom SV Droß für unser Team verpflichtet", fasst Sektionsleiter Thomas Knapp die Transfertätigkeiten des Vereins zusammen. Abgänge wird es beim Verein sonst nicht geben, die Transfertätigkeiten sind bereits abgeschlossen.

Die Testspielserie, die laut dem Sektionsleiter vor allem eine gute Abwechslung zum Trainingsalltag bieten soll, startet am 7.2. mit dem Match gegen Bergern (2.Klasse), am 7.3. bedeutet das Vorbereitungsspiel gegen Groß Gerungs (Gebietsliga) einen guten Test für die Rückrunde.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.