1. Klasse Nordwest-Mitte

Union Stein: Neue Offensivkräfte für den harten Abstiegskampf

Im Vorjahr konnte der 1. FC Union Stein mit einem 13. Platz den Abstieg aus der 1. Klasse Nordwest-Mitte noch vermeiden, nach der Herbstmeisterschaft liegt man in der aktuellen Saison an 14. und letzter Stelle der Tabelle. Gerade sieben Zähler konnte die Mannschaft für das Frühjahr mitnehmen, der Rückstand auf einen möglichen Nichtabstiegsplatz ist daher schon beträchtlich. Die verzwickte Ausgangslage ist für Union Stein Trainer Robert Leutgeb noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken: In der Winterpause wurde die Offensive verstärkt, wichtige Spieler meldeten sich wieder fit und so startet der Verein zur Mission Klassenerhalt.

Gerade einmal elf Treffer gelang Union Stein in der Hinrunde, deshalb wurde bei den Transfertätigkeiten das Hauptaugenmerk auf die Offensive gelegt. Mit Gerald Rohrhofer (zuletzt SV Hollenburg), Rene Eder (SV Bergern) und Daniel Leutgeb (SC Mautern) stießen laut Robert Leutgeb Spieler zum Team, die für dieses Liga alle eine gute Verstärkungen bedeuten. "Zudem ist mit Christopher Kral ein wichtiger Stürmer von uns wieder fit, auch Matthias Merkl steigt wieder ins Training ein und kann ebenfalls als Stürmer eingesetzt werden. Durch die Reaktivierung von Thomas Weingartner steht uns außerdem eine zusätzliche Option für die Verteidigung zur Verfügung, weshalb ich mir für die Vorbereitung und das Frühjahr einen verstärkten Kampf um das Leiberl erwarte", fasst Trainer Robert Leutgeb den erstarkten Kader zusammen. Als einziger Abgang wechselte Hannes Pritz zu USC Fels.

Motivationsschub für den Klassenerhalt 

Am 27. Jänner traf sich die Mannschaft von Union Stein erstmals zum offiziellen Trainingsbeginn. Das Ziel für die Rückrunde ist schnell erklärt: der Klassenerhalt. Robert Leutgeb hofft dabei auf einen Motivationsschub durch den verstärkten Kader: "Wir sind natürlich alleine wegen des Punkterückstandes keine Favoriten auf den Klassenerhalt und die Rückrunde wird für unsere Team sehr hart. Im Team ist aber genug Motivation vorhanden und wir werden nicht wie im Herbst, wenn wir nicht sofort Punkte machen, den Kopf in den Sand stecken. Wir müssen unsere Auswärtsschwäche abstellen und offensiv besser auftreten, durch die Steigerung der Qualität im Angriff glaube ich fest daran, dass wir das schaffen!"

Am 7.2. startet die Testspielreihe von Union Stein mit einem Match gegen den 2.Klasse-Verein St. Andrä/W. In den folgenden Wochen wird überwiegend gegen 2. Klasse-Teams getestet um zu eruieren, wo das Team im Vergleich zur unteren Liga steht.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.