Spielberichte

"Riesentöter" Furth fügt Tabellenführer erste Frühjahrsniederlage zu

In der 20. Runde der 1. Klasse Nordwest-Mitte musste sich KSV Röschitz zum ersten Mal in der Rückrunde geschlagen geben und verlor zu Hause gegen SV Furth 0:1 (0:0). Die Heimelf kontrollierte die Begegnung, auf beiden Seiten verhinderte Aluminium im ersten Durchgang einen Treffer. Nach der Pause hatte der Tabellenführer weiter mehr Spielanteile, Furth verteidigte sich aber geschickt. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff gelang den Gästen der Siegestreffer, Andreas Menhart bezwang mit einem scharfen Abschluss den gegnerischen Goalie zum 1:0 Endstand. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Aluminiumtreffer auf beiden Seiten

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar, Röschitz wollte den positiven Lauf in der Rückrunde weiterführen und im Rennen um den Meistertitel den Fünf-Punkte-Polster aufrechterhalten. Die Heimelf ging daher engagiert ins Match, versuchte auf den Gegner Druck auszuüben und einen schnellen Treffer zu erzielen.

Furth stand in der ersten Halbzeit hinten kompakt und versuchte mit schnellen Gegenangriffen Nadelstiche zu setzen. Die Heimelf hatte in der Anfangsphase ein Chancenplus, kam aber über die Mitte nicht durch und wurde auch von der Seite nicht oft genug gefährlich. Bis zur Halbzeitpause hatten beide Teams einen tolle Möglichkeit auf den Führungstreffer. Furths Philipp Walzer traf nach einem Freistoß von Andreas Menhart per Kopf nur die Latte. Auf der anderen Seite setzte Klaus-Jürgen Spätauf einen Freistoß an die Stange, auch beim gefährlichen Abpraller konnte Röschitz nicht verwerten.

Furth trifft kurz vor Ende

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Charakter des Spiels, Röschitz hatte mehr Ballbesitz, kontrollierte die Begegnung und drückte auf den ersten Treffer, Furth stand aber weiter hinten geschickt, machte die Räume eng und lauerte auf Konter. Andreas Menhart traf auf Seiten der Gäste im zweiten Durchgang die Latte, Röschitz hatte auf der anderen Seite mehrere Chancen auf das 1:0.

Kurz vor Schluss gelang Furth schließlich das Siegestor. Andreas Menhart startete einen schönen Alleingang, drang in den Strafraum ein und schloss ins kurze Eck zum 1:0 für die Gäste ab. Röschitz versuchte in den letzten Minuten noch einmal alles, um zumindest noch ein Remis zu holen, Furth brachte den knappen Vorsprung aber über die Zeit. Das Rennen um den Titel wurde damit wieder spannend, Röschitz liegt nur mehr zwei Zähler vor St. Bernhard.

Stimmen zum Spiel:

Alois Knell (Obmann Röschitz): " Es war heute wie das Bayern Match gegen Atletico, wie haben gedrückt und hatten Chancen, Furth hat verteidigt und am Ende das Tor erzielt. Das Team hat bis zum Schluss gekämpft, die Euphorie ist bei uns weiter da und wir hoffen, im nächsten Spiel wieder ein positives Resultat zu erreichen."

Manfred Hayden (Trainer Furth): "Ein wichtiger Punkt war, dass unser Tormann vom Strafsenat freigesprochen wurde und auch eine sehr starke Leistung bot. Es war ein gutes Spiel, Röschitz war leicht feldüberlegen. Es gab auf beiden Seiten Höhepunkte, wir haben eine starke Mannschaftsleistung gezeigt und können nur zufrieden sein."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.