1. Klasse Nordwest

USV Niederleis: Eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen

Abseits des Platzes hat der USV Niederleis während der diesjährigen Vorbereitung durchaus zu kämpfen. Nicht immer kann man während der Urlaubszeit über das gesamte Personal verfügen, was sich auch in den Testspielergebnissen niederschlägt. Nichtsdestotrotz gibt es dabei andererseits den ein oder anderen Lichtblick. In der 1. Klasse Nordwest möchte man für die Titelaspiranten ein unangenehmer Gegner sein.

 

Fordernde Saisonvorbereitung

Auch beim USV Niederleis hat man in der Vorbereitung aufgrund der Urlaubszeit mit vielen Abwesenden zu kämpfen. Geht es nach Trainer Andreas Fitz, soll man diese Phase jedoch gut überstanden haben: „Die Trainingsbeteiligung war bis zur Urlaubszeit sehr hoch. Danach waren die Trainings nicht immer lustig, aber wir haben alles über die Bühne gebracht und wir sind für den Meisterschaftsstart bereit. Es sind alle an Bord, lediglich einen angeschlagenen Spieler gibt es aktuell.“ Allzu rund lief es auch bei den Testspielen nicht. Allerdings befinden sich unter den gegnerischen Teams zahlreiche höherklassige Mannschaften und es können dennoch vereinzelt Erfolge gefeiert werden, so der Trainer weiter: „Wie in den meisten Vorbereitungen hat es Hochs und Tiefs gegeben. Viele Gegner waren ersatzgeschwächt, wir selbst waren teilweise ebenso stark ersatzgeschwächt. In Laa/Thaya haben wir eigentlich nur zehn Leute aus dem Kader gehabt. Für mich waren die Spiele bessere Trainingseinheiten, nach dem ersten Meisterschaftsspiel wissen wir mehr. Danach wissen wir, ob wir richtig trainiert haben.“

Das Wichtigste bleibt die Gesundheit

Jenes Match am ersten Spieltag steigt am heutigen Freitag gegen Stronsdorf, wo sich Andreas Fitz im Vorfeld der ersten Runde zuversichtlich zeigt: „Ich bin positiv gestimmt und weiß, was meine Mannschaft kann. Am Ende ist es für jeden eine Wundertüte. Das Beste ist, wenn jeder gesund bleibt, sich niemand verletzt und Leute zusehen können.“ Neben der großen Freude, erneut den Rasen in einem Bewerbsspiel betreten zu dürfen, verfolgt man in dieser Saison natürlich auch ein sportliches Ziel: „Ein großes Ziel sind die Top fünf, sodass wir vorne eine Rolle spielen und die Meisterkandidaten ein wenig ärgern. Einige Mannschaften sind über uns zu stellen, aber an einem guten Tag können wir den einen oder anderen sekkieren.“ Oberste Prämisse bleibt für Andreas Fitz die Gesundheit aller Beteiligten und nach einem Spieltag sehnt sich der Übungsleiter ganz besonders, nämlich dem letzten: „Ich hoffe sehr, dass wir im November unser letztes Spiel austragen können und alle bis dahin gesund bleiben.“

 

Zugänge:

Meris Poturovic (Stetten)

 

Abgänge:

Lukas Prukl (Gaubitsch)

Bernhard Fiala (Großrußbach)

 

Vorbereitungsspiel im Überblick:

Mi., 02.06.21     19:00     Mistelbach (2. Landesliga Ost) 1:9 (1:3)

Sa., 10.07.21      17:00     Laa/Thaya (Gebietsliga Nord/Nordwest) 1:4 (1:1)

Fr., 16.07.21       18:30     Langenzersdorf (2. Klasse Donau) 5:1 (4:0)

Mi., 21.07.21     19:00     Großschweinbarth (2. Klasse Weinviertel Süd) 1:3 (0:1)

Fr., 23.07.21       19:00     Bad Pirawarth (1. Klasse Nord) 1:1 (1:0)

Di., 27.07.21      19:00     FC Klosterneuburg (Gebietsliga Nord/Nordwest) 3:2 (1:0)

Fr., 06.08.21       18:00     Ernstbrunn (Gebietsliga Nord/Nordwest) 1:3 (0:0)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.