1. Klasse Ost

Defensives Bollwerk Kaltenleutgeben

Der ASK Kaltenleutgeben lieferte sich mit dem ATSV Fischamend einen bis zum Schluss spanenden Zweikampf um den Herbstmeistertitel in der 1. Klasse Ost. Letztendlich gewann die Truppe von Attila Sekerlioglu das Kopf-an-Kopf-Rennen und überwintert mit 38 Punkten auf dem Konto als Tabellenerster. Kaltenleutgeben überzeugte in der Hinrunde vor allem mit einer starken Defensive und kassierte mit neun Gegentoren die mit Abstand wenigsten der Liga.

„Die Defensive hat in meiner Spielphilosophie Priorität“, erklärt Kaltenleutgeben-Trainer Attila Sekerlioglu. „Viele Spiele haben wir knapp gewonnen, und vor allem deshalb, weil wir defensiv kompakt gestanden sind. Natürlich haben wir auch Spieler in unseren Reihen, die immer wieder torgefährlich sind.“ Besonders hervorgestochen ist hier Daniel Weber, der sich in der bisherigen Saison zehn Mal in die Torschützenliste eintrug – damit ist er, was Tore betrifft, der erfolgreichste Offensivspieler seines Vereins.

Aufstieg als Saisonziel

Attila Sekerlioglus Saisonziel ist der Titelgewinn und der damit verbundene Aufstieg in die Gebietsliga. „Wir haben schon vor dem Beginn der Saison gesagt, dass wir aufsteigen wollen. Noch haben wir es selbst in der Hand“, so Sekerlioglu. In der Winterpause wird Kaltenleutgeben wohl auf dem Transfermarkt zuschlagen. Man habe sich, sagt Sekerlioglu, „den einen oder anderen Spieler angeschaut“. Verstärken wird man sich vermutlich in der Offensive, um „noch unberechenbarer zu werden“. Möglich sei auch die Verpflichtung eines neuen Tormanns.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.