Spielberichte

Hochwolkersdorf lässt Aspang keine Chance

Besser hätte der Saisonstart für den SC Hochwolkersdorf nicht ausfallen können: Im ersten Saisonspiel der 1. Klasse Süd feierte die Mannschaft von Mario Graf einen ungefährdeten 3:1-Auswärtserfolg gegen den SC Aspang – und das, obwohl Aspang lange Zeit den optisch besseren Eindruck gemacht hatte. Mann des Spiels war Christian Swoboda, der vor etwa 240 Zuschauern zwei Treffer beisteuerte.

Auch wenn Aspang am Ende mit 1:3 relativ hoch verlor, der bessere Start ins Spiel gelang den Hausherren. Die Elf von Markus Ungersböck machte den optisch besseren Eindruck. Sie war in der Ballbesitzstatistik etwas überlegen, und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Gute Chancen hatten dennoch Seltenheitswert, denn Aspang biss sich an der gut eingestellten Defensive des SC Hochwolkersdorf die Zähne aus. Der 12. der vergangenen Saison stellte teilweise eine Sieben-Mann-Defensivmauer auf, durch die es kein Durchkommen gab. In Führung gingen trotz der defensiv angelegten Spielweise die Hausherren: Nach einem Stellungsfehler  der Aspanger Hintermannschaft traf Christian Swoboda nach einer ansehnlichen Kombination über die linke Seite aus fünf Metern zum 1:0 (34.). Die Aspanger ließen nach diesem Rückschlag die Köpfe nicht hängen, drückten auf den Ausgleich, liefen sich aber in der Hochwolkersdorfer Defensive fest. Mit dem 1:0 der Hausherren ging es in die Pause

Aspang macht weiterhin Druck

Nach Wiederanpfiff drückte der SC Aspang auf den Ausgleich, vor dem gegnerischen Strafraum war – wie schon im 1. Durchgang – aber meistens Endstation. Das Spiel der Aspanger war zudem durch viele Fehlpässe und nicht optimale Laufwege geprägt – teilweise agierte man nervös und zu ängstlich. In der 53. Minute erhöhten die Hausherren auf 2:0 – Christian Swoboda verwertete einen umstrittenen Foulelfmeter zum 2:0. Aspang gab nicht auf, forcierte das Flügelspiel und versuchte mit allen Mitteln doch noch einen Punkt aus Hochwolkersdorf zu entführen. Das Tor fiel jedoch auf der Gegenseite: Davor Rajkovaca erhöhte in der 66. Spielminute nach einem Konter, wie er im Lehrbuch steht, auf 3:0. Aspang hatte davor seine Defensive entblößt und auf totale Offensive gesetzt. In der 87. Minute galang Markus Schedl durch einen direkt verwerteten Freistoß noch der Ehrentreffer.

Stimme zum Spiel:

Markus Ungersböck (Trainer SC Aspang): „In der 1. Halbzeit hat meine Mannschaft mehr Ballbesitz gehabt und sich die besseren Chancen erspielt. Wir sind aber nur selten in den gegnerischen Sechzehner vorgedrungen, weil Hochwolkersdorf defensiv sehr kompakt gestanden ist, sie haben phasenweise mit sieben Mann verteidigt. Hochwolkersdorf ist eine sehr gute Kontermannschaft, diese Stärke haben sie heute beeindruckend ausgespielt. Meine Mannschaft hat zeitweise verunsichert und nervös gewirkt. Wir haben nicht die Wege gemacht, die wir sonst machen und waren auch zu unbeweglich.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.