1. Klasse Waldviertel

Mathias Wanko macht den Unterschied im Derby aus

vitis svImpfaffenschlag sc Derby der 1. Klasse Waldviertel zwischen dem 1. SV Vitis und dem SC Pfaffenschlag ließen sich mehr als 250 Zuschauer nicht entgehen. Am Freitagabend waren in Häfte eins beide Teams ebenbürtig, ehe die Gäste einen Gang zulegten und dank eines Doppelpacks von Mathias Wanko mit 1:3 als Sieger vom Feld gehen durften.

Die Begegnung der beiden Mannschaften ist immer ein eigens Kapitel und oft eine hitzige Partie, ein Derby eben. Dieses Wochenende waren beide Teams auch richtig heiß auf die Begegnung mussten doch beide die letzten beiden Runden auf Spiele verzichten. Es entwicklte sich eine gute erste Hälfte, in der kein Team Vorteile für sich herausspielen konnte. 15 Minuten vor Seitenwechsel nutzte Vitis die erste große Chance zum 1:0 durch Thomas Weisz. Nur Augenblicke später verwandelte Jakub Göth die erste Gästechance zum Ausgleich.

Pfaffenschlag legt einen Gang zu

Nach einer scheinbar gelungenen Kabinenansprache von Gästetrainer Martin Spielhofer, kam Pfaffenschlag eindeutig spritziger und aggressiver als Vitis auf den Platz zurück. Die Gäste erarbeiteten sich somit eine kleine Überlegenheit und münzten diese Dank Mathias Wanko auch in Tore um. In Minute 63 verwandelte er eine Freistoß unhaltbar ins Kreuzeck, ehe er zehn Minuten vor Ende den 1:3 Endstand herstellte. Die Hausherren konnten nicht mehr zulegen, auch weil Goalgetter Ondrej Lang von Stefan Fasching gut aus dem Spiel genommen wurde und somit keine Akzente setzten konnte.

Martin Spielhofer: "Der Sieg war aufgrund der zweiten Hälfte verdient, erste Halbzeit war es eine enge ausgeglichene Partie. Für ein Derby war es eine kampfbetonte aber sehr faire Partie."

 

von Christoph Mayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.