1. Klasse Waldviertel

Gastern peilt Klassenerhalt als erstes Etappenziel an

Die letzte Meisterschaft schloss USV Gastern in den Top 5 ab, in der bisherigen Saison 2016/17 lief es noch nicht so gut. In einer extrem ausgeglichenen Liga verlor das Team nach durchaus ansprechendem Beginn sechsmal in Folge und blieb danach im unteren Drittel der 1. Klasse Waldviertel stecken. Nach Beendigung der Hinrunde verweilt Gastern mit 12 Punkten an der 14. Stelle, auf Platz 9 fehlen allerdings nur zwei Punkte. Mit Markus Dangl wurde ein neuer Spielertrainer gefunden, die ersten Transfers wurden bekanntgegeben.

Zentrum verstärkt

Die Bilanz für den Herbst fällt laut Sektionsleiter Bernhard Immervoll nicht wirklich zufriedenstellend aus: "Die Hinrunde ist nicht so gelaufen, wie es wir uns vorgestellt haben. Wir waren in der Defensive sehr anfällig, mit unserem neunen Spielertrainer Markus Dangl haben wir jetzt aber auch einen routinierten Sechser der in unser Spiel Ruhe bringen wird und Verantwortung übernimmt."

Markus Dangl war zuletzt in der 2. Landesliga West in Amaliendorf tätig, neben ihm wurde mit Lukas Adam, der von Weitra in den Kader stößt, ein zweiter Zugang für das Mittelfeld auf der 10er Position bekanntgegeben. Von vier Legionären hat man sich getrennt, Lukas Michal, Vlastimil Sadilek, Marek Veis und Radek Veis spielen nicht mehr für Gastern. Weitere Transfers sind noch geplant und werden im Jänner getätigt.

Am 17. Jänner startet der Verein in die Vorbereitung, das Ziel für die Rückrunde ist für Bernhard Immervoll klar: "Im Frühjahr wollen wir den Verbleib in der Liga schaffen, dies ist für uns die erste Etappe. Dann werden wir weiterschauen, wohin es gehen kann."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.