Spielberichte

SV Weitra: Kantersieg über Schlusslicht Schwarzenau

Der ESV Schwarzenau hat die rote Laterne der 1. Klasse Waldviertel inne und wird diese wohl noch länger behalten müssen. Auch im Spiel beim SV Sparkasse Weitra musste sich die Mannschaft geschlagen geben, es setzte eine deutliche 0:5-Pleite. Der Abstieg rückt damit Stück für Stück näher, noch dazu feierte der Tabellenvorletzte Karlstein einen Sieg.

 

Den Heimischen gelang in dieser Partie, in die sie als klarer Favorit gingen, ein Start nach Maß: Bereits nach zwei gespielten Minuten gelang Michael Hobiger der Treffer zum 1:0. Der Verteidiger legte damit den Grundstein zum Heimsieg Weitras. "Die Partie war anfangs ziemlich ausgeglichen, aber wir haben unsere Möglichkeiten besser genutzt", so Weitra-Coach Robert Müller. Nach dem Blitzstart der Heimischen brauchten diese ein wenig um weiter in die Gänge zu kommen, es dauerte fast eine halbe Stunde, ehe Vlastimil Stozicky auf 2:0 erhöhte. Patrick Wunsch legte kurz darauf noch einen drauf und sorgte damit bereits zur Pause für eine Vorentscheidung. "Weitra war in der Offensive um eine Klasse stärker. Wir haben hingegen viele Eigenfehler begangen und sind in Konter gelaufen", analysierte Gäste-Trainer Peter Pany.

Weitra verwaltet Ergebnis und legt nach

Nach dem Wiederanpfiff traten dann die Gäste in Erscheinung, allerdings alles andere als positiv: Stephan Gerstl sah nach einer kuriosen Situation die Gelb-rote Karte. "Der Schiedsrichter hat da irgendetwas missverstanden. Der Ausschluss hat uns natürlich nicht gerade geholfen", so Pany. Doch es war nicht mehr zu ändern, die Schwarzenauer mussten mit einem Mann weniger weitermachen und sich gegen spielstarke Hausherren stemmen. Nach etwas mehr als einer Stunde gelang Patrick Wunsch dann sein zweiter Treffer und kurz vor dem Ende besiegelte Lukas Hobiger den 5:0-Endstand. "Nach dem Ausschluss war es ein Spiel auf ein Tor, das hätte auch noch höher ausgehen können", war Müller zufrieden. Nun wartet auf sein Team Kottes, wo Weitra allerdings auf Kapitän Stefan Hobiger und Michael Walter verzichten muss.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.