Spielberichte

Eibenstein kann nicht mehr aus eigener Kraft den Abstieg verhindern

Der SV Eibenstein lädt SV Waldhausen zu sich ins Waldstadion, das ein äußerst schmales Geläuf besitzt. Den Gastgebern fehlen acht Punkte auf den zwölften Platz der 1. Klasse des Waldviertels, der ziemlich sicher zum Klassenerhalt reichen dürfte. Um da noch einmal heranzukommen, bräuchte es drei Siege in den letzten drei Runden. Aber auch nach hinten wird es eng. Denn Sallingberg hat vergangene Runde die 1:2-Pleite von Eibenstein gegen Kottes genutzt, um zum Konkurrenten aufzuschließen. Im Gesamtklassement rangieren die Schwarzweißgestreiften auf dem vorletzten Rang, während Waldhausen etwas weiter vorne angesiedelt ist. Die Orangenen verloren nicht nur im letzten Durchgang gegen Kottes mit 1:2, sondern erst kürzlich gegen Sallingberg, leisteten damit indirekt Schützenhilfe für den Liga-14. im Fernduell mit Eibenstein. Noch dazu verlor der samstägige Gegner die letzten drei Begegnungen gegen Waldhausen allesamt deutlich. Im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison setzte es eine empfindliche 2:7-Niederlage.

 

Trainer Öhlzelt glaubt an einen Sieg, die Führung gibt ihm Hoffnung

„Meine Mannschaft wird auswärts gewinnen“, meinte Günter Öhlzelt, der Trainer von SV Waldhausen. „Ich glaube an den Sieg, obwohl Eibenstein stark drauf ist. Aber wir müssen unsere 1:2-Niederlage gegen Gastern wieder gutmachen.“ Im Waldstadion schwitzten nicht nur die Spieler, sondern auch die 175 Zuschauer bei 25 Grad.

Gleich zu Beginn gab es einen Zusammenstoß zwischen dem Tormann des Auswärtsteams und einem gegnerischen Stürmer. Beide konnten weitermachen. Die Gäste wollten die Pleite der vergangenen Runde zügig ausmerzen. Nach 25 Minuten gab es die ersten Warnschüsse auf das Tor von Eibenstein. Mario Gutmann schoss die Auswärtigen nach 33 Minuten in Front, nach einer Flanke von Stefan Schulmeister. Es war sein 18. Treffer in dieser Saison, aber sein erster im Frühjahr nach einer langen Verletzungspause. Lange wehrte die Führung nicht. Christian Ableidinger war elf Minuten danach mit dem Ausgleich zur Stelle. Nach einem Corner auf die zweite Stange, bei dem sich kein Verteidiger bemühßigt fühlte hinzugehen, konnte der Verteidiger Ableidinger ungestört einköpfeln.

Zwei weitere Tore ohne jede Gültigkeit

In der 55. Minute hatten viele Zuschauer schon zum Jubelschrei angesetzt, der Gutmann-Schuss hatte aber nur das Außennetz getroffen. Benjamin Zeilinger, der für den lange rekonvaleszenten Gutmann (Ödem und Nervenschmerzen im Knöchel) kam, verfehlte das Tor knapp.

Dann zappelte der Ball aber doch noch im Netz. Zuerst auf der anderen Seite. Der Treffer von Michal Meduna für die Gastgeber zählte aber wegen Abseits nicht, obwohl der Stürmer auch den Tormann Philip Kitzler zu Fall gebracht hatte. Ein Karel Frantik-Schuss mit zweimaligem Nachschuss brachte Waldhausen nicht den Sieg, weil Eibenstein-Keeper Michael Müller drei Mal hintereinander abwehren konnte. "In den letzten zwölf Minuten haben wir permanent auf ihr Tor geschossen. Der Schlussmann hat uns aber zur Verzweiflung gebracht", erzählte Öhlzelt. Einmal konnte Müller aber doch noch bezwungen werden. Der Treffer von Kapitän Michael Doppler wurde aber noch von einem Mitspieler abgesfälscht, der im Abseits stand. "Der Sieg wäre nicht unverdient gewesen, hatten wir doch Chancen für zwei Spiele", ergänzte Öhlzelt.

Eibenstein kann nicht mehr Zwölfter werden

Bei dem 1:1-Remis blieb es dann letztlich auch. "Es hätte besser für uns ausgehen können", meinte Öhlzelt. Ein Punkt der letztlich keinem der beiden Teams helfen sollte. Pfaffenschlag ist für Eibenstein außer Reichweite. Sieben Punkte Rückstand sind zu viel für die letzten beiden Runden. Damit muss gehofft werden, dass der vorletzte Rang zum Klassenverbleib berechtigt. Immerhin liegt der Tabellen-13. jetzt einen Zähler vor Schlusslicht Sallingberg, die beim jetzigen Stand fix abgestiegen wären. Waldhausen bleibt Neunter. Coach Öhlzeit möchte aber noch Fünfter werden. Vier Punkte gilt es auf Heidenreichstein aufzuholen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.