Spielberichte

Klassenerhalt geschafft - Rappottenstein dreht Match gegen Irnfritz

USC Rappottenstein
TSV Irnfritz

In der 25. Runde der 1. Klasse Waldviertel duellierten sich der Tabellenzehnte USC Rappottenstein und der Tabellenvierzehnte TSU Irnfritz. In der letzten Runde gewann Rappottenstein mit 2:0 gegen SC Sparkasse Litschau, Irnfritz schöpfte nach dem Erfolg über Heidenreichstein im Rennen um den Verbleib in der Liga noch einmal Hoffnung. Das direkte Duell im Herbst gewann Irnfritz 2:0.

Gäste mit Blitzstart

Vor knapp 140 Fans misslingt der Start ins Spiel für Rappottenstein komplett, bereits nach wenigen Augenblicken liegt das heimstarke Team schon zurück. Der heimische Tormann schießt bei einem Abschlag unglücklich einen eigenen Spieler an, Stephan Raab kommt ans Leder und versenkt nach 5 Minuten den Ball im leere Tor zum 0:1 für Irnfritz.

Rappottenstein ist nach dem frühen Gegentor kurz geschockt, die Heimelf braucht um ins Match zu finden und agiert zunächst mit vielen hohen Bällen, die nichts einbringen. Irnfritz verteidigt den Vorsprung zunächst geschickt und versucht durch schnelle Gegenstöße die Führung auszubauen. Die Gastgeber werden schließlich gefährlicher und kommen zu den ersten Möglichkeiten, die vor der Pause aber nicht genutzt werden. So geht das Gästeteam mit einem knappen 1:0 in die Pause und hat weiter Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Siegestor in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel will es Rappottenstein noch einmal wissen und intensiviert die Angriffsbemühungen, die Heimelf setzt nach vorne immer wieder Akzente. Irnfritz hält dagegen und kann den Vorsprung über eine Stunde lang halten, kassiert schließlich aber den Ausgleich. Jaroslav Ludacka hämmert einen Freistoß an die Latte, Nikoley Schibany reagiert in Minute 65 am schnellsten und bugsiert den Abpraller zum 1:1 in die Maschen.

Das Match ist damit wider völlig offen, Rappottenstein will nun mehr und Nikoley Schibany scheitert mit Pech an der Latte. Irnfritz muss das Match gewinnen und sucht auch den Weg nach vorne, es entwickelt sich ein spannendes Hin und Her. Das bessere Ende hat Rappottenstein, nach einer Flanke von Jaroslav Ludacka bewahrt Kapitän Josef Kramer in der 83. Minute kühlen Kopf und trifft ins kurze Eck zum 2:1. Irnfritz wirft danach alles nach vorne und kommt noch zu zwei Gelegenheiten, am Ende setzt sich das Heimteam aber durch und feiert den Klassenerhalt, während Irnfritz den letzten Platz nicht mehr verlassen kann. 

Stimme zum Spiel:

Günter Schrenk (Spielertrainer Rappottenstein): "Der Start war für uns katastrophal, danach haben wir etwas gebraucht, fanden aber schon fünf gute Chancen vor. In der Pause haben wir angesprochen, dass wir es heute schaffen wollen, am Ende konnten wir das Spiel noch drehen. Ich bin absolut zufrieden, nach einer starken Rückrunde konnten wir erstmals die 1.Klasse halten, jetzt können wir das letzte Spiel genießen und wollen mit einem Sieg abschließen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.