1. Klasse West-Mitte

Neulinger neuer Trainer beim SC St. Pölten

Derst-poelten sc SC St. Pölten hat einen neuen Trainer: Christian Neulinger übernimmt zumindest bis zur Winterpause das Coaching, löst David Keelson, der bislang als Spielertrainer fungierte, ab. Keelson legte nach dem verpatzten Saisonstart in der 1. Klasse West-Mitte - acht Punkte aus acht Spielen, nur Platz elf - sein Traineramt zurück, konzentriert sich fortan ausschließlich auf sein Spieler-Dasein. Sein Debut feiert Neulinger am Samstag in Statzendorf.

 

Nach der samstägigen, bitteren 2:5-Heim-Niederlage gegen Bischofstetten - das Schlusslicht kam so zu seinem ersten Saisonsieg - stellte Keelson sein Traineramt in St. Pölten zur Verfügung. Der Klub schaute sich nach einem Nachfolger um und entschied sich am Montag Abend für Christian Neulinger: Der 44-Jährige hatte in der Vergangenheit bei Hofstetten als Co- und U23-Trainer fungiert, zuletzt Pyhra betreut. "Nach seinem Abschied in Pyhra nahm er sich eine Auszeit, bildete sich im Rahmen von diversen Kursen weiter", schilderte der sportliche Leiter der St. Pöltner, Josef Hadek.

 

Drei Brocken warten: Statzendorf, Rabenstein & Markersdorf

Neulinger hat vorerst bis zur Winterpause das Sagen: "Danach reden wir weiter, ziehen beide Seiten eine erste Zwischenbilanz", betont Hadek, der Neulinger seit Kindheitstagen kennt: "Wir besuchten gemeinsam den Kindergarten und später auch die Volksschule", blickt er auf gemeinsame Zeiten zurück. Eine konkrete Vorgabe hat Neulinger, der am Dienstag Abend erstmals das Training leitete, nicht zu erfüllen: "Wir setzen ihn nicht extra unter Druck. Christian weiß selbst am besten, dass wir so viele Punkte wie nur möglich brauchen. Wir gehören in der Tabelle von da hinten weg und dort auch nicht hin", stellt Hadek klar.

Die kommenden drei Aufgaben werden nicht einfach: Am Samstag wartet auswärts der starke Aufsteiger und derzeitige Dritte Statzendorf, am Samstag in einer Woche (13. Oktober) gibt sich der Tabellen-Fünfte Rabenstein in St. Pölten die Ehre. Am Freitag, 19. Oktober, muss der SC St. Pölten in Markersdorf bestehen. Hadek gesteht, dass auch der Ex-Trainer ein Thema war: "Wir unterhielten uns mit Erich Vavra. Er hatte ein weiteres Angebot vorliegen, konnte und wollte sich nicht so rasch entscheiden. Er zeigte aber auch für unsere Situation, in welcher wir rasch handeln mussten, Verständnis. Außerdem haben wir mit Neulinger nun einen Top-Mann."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.