1. Klasse West

Viehdorf vertraut seinem eingespielten Team

Nach dem letztjährigen Aufstieg aus der 2. Klasse und einem fulminanten Start in der 1. Klasse West, als USV Viehdorf gleich in der ersten Partie einen 7:1 Kantersieg gegen Ferschnitz feierte und die Tabellenführung übernahm, war der Herbst geprägt von einem ständigen Auf und Ab der Mannschaft. Letztendlich findet sich der Verein nach 14 absolvierten Spielen im Mittelfeld der Liga wieder, mit 18 Punkten liegt Viehdorf nur sechs Zähler hinter dem Zweitplatzierten, der Abstand zum Tabellenletzten ist ebenso groß. Das Ziel für das Frühjahr lautet, nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.

Zweifelsfrei ist Viehdorf in der Liga angekommen, im Laufe der Herbstrunden zeigte die Truppe von Trainer Dan Albu immer wieder ansprechende Leistungen und konnte auch knappe Spiele für sich entscheiden. Der Mannschaft fiel es bisher allerdings schwer, Woche für Woche konstant gute Leistungen zu bringen und so noch weiter vorne in der Tabelle zu stehen. Da sich die 1. Klasse West dieses Jahr von ihrer spannenden Seite zeigt und die Teams in der Tabelle eng beieinander liegen, werden die Matches im Frühjahr für Viehdorf keine leichte Aufgabe. "Unser Ziel ist ganz klar ausgesteckt: wir wollen den Klassenerhalt erreichen. Für uns wird es wichtig sein, wieder gut in die Rückrunde zu starten und schnell relativ viele Punkte zu sammeln, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten", konkretisiert Viehdorfs Sportlicher Leiter Ludwig Resnitschek die Vorgabe für die Rückrunde.

Viehdorf vertraut bei der Mission Klassenerhalt größtenteils dem Kader des Herbstes. Die Mannschaft spielt schon relativ lange zusammen, Neuverpflichtungen fanden im Winter bis zu diesem Zeitpunkt keine statt und werden wohl auch nicht mehr getätigt. Zwei Spieler verließen den Verein in der Transferzeit: Kapitän Michael Poiss ließ der Verein aus persönlichen Gründen zum Ligakonkurrenten Neustadtl ziehen, Marius Postolache spielt ab dem Frühling eine Klasse höher und heuerte beim Gebietsliga West-Team Ybbs an.

Kurztrainingslager in Ungarn

Die offizielle Vorbereitung startete bei Viehdorf bereits am 19. Jänner. In den ersten Wochen wird vermehrt auf den konditionellen Bereich wertgelegt und der Verein bestreitet zwei Testspiele gegen ASKÖ Perg (1. Klasse OÖ) und Aschbach (2. Klasse). Vom 20.-22. Februar fährt das Team zu einem Kurztrainingslager nach Ungarn, ab diesem Zeitpunkt werden auch die spielerischen Elemente im Training forciert. Das letzte Vorbereitungsspiel wird schließlich am 6.3. gegen Allhartsberg stattfinden, bevor es mit frischen Kräften in die Rückrunde geht.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.