1. Klasse West

Haag verstärkt sich mit zentralen Mittelfeldspielern

Union Haag befand sich im Herbst bis zu den letzten zwei Matches auf einem guten Weg Richtung gesichertes Mittelfeld, doch nach nur einem erreichten Punkt gegen die Tabellennachzügler Ferschnitz und Gresten landete die Truppe von Trainer Wilfried Wimmer vor der Winterpause schlussendlich auf Platz 11 der 1. Klasse West. Mit 17 Zählern kann der Verein trotzdem mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden sein, da allerdings nur fünf Punkte vor dem Tabellenschlusslicht hat Haag in der Transferzeit zwei zentrale Mittelfeldakteure in den Kader aufgenommen. 

Mit Lukas Zoubek verstärkt ein Spieler aus Tschechien das zentrale Mittelfeld von Haag und soll für mehr Ballsicherheit und besseren Spielaufbau im Zentrum sorgen. Ebenfalls im Mittelfeld beheimatet ist Manuel Grimm, den der Trainer noch von gemeinsamen Zeiten in St. Ulrich kannte und der von Union Allhaming zum Team stieß. Mit Martin Valsa verließ gleichzeitig ein Legionär den Verein, weitere Transfers sind bei Haag nicht mehr geplant.

Da nicht klar ist, wie viele Teams diese Saison aus der 1. Klasse West absteigen, ist das oberste Ziel für Haag, so schnell wie möglich von den hinteren Plätzen wegzukommen. "Gerade diese Saison muss man besonders auf der Hut sein, da in der Liga alle eng beisammen sind. Umso wichtiger wird es für uns sein, einen guten Start in die Rückrunde hinzulegen und den Punkteabstand zu den Nachzüglern bald zu erhöhen", meint Haag Trainer Wilfried Wimmer. Die Vorgabe für die Endplatzierung in der aktuellen Saison lautet ein Mittelfeldplatz zwischen 6-7, laut dem Trainer ist aber nicht der Rang entscheidend für die nächsten Monate, sondern das Punktekonto gegenüber den Herbst zu steigern.

Testspiel weckt in Trainer positive Erinnerungen    

Haag startete bereits am 12. Jänner das offizielle Trainingsprogramm, dabei wird das Hauptaugenmerk vor allem auf die Defensive gelegt. "Wir haben schon im Herbst die Defensive relativ stabil gehalten, das wollen wir in den nächsten Monaten noch intensivieren. In der Offensive haben wir mit Milan Capek einen Torgaranten in unseren Reihen, die Kehrseite ist natürlich, dass wir deshalb bis jetzt zu leicht ausrechenbar waren", umreisst der Trainer die Aufgaben für das Frühjahr.

Letztes Wochenende begann für Haag die Testspielreihe, ohne Legionäre und großen Teilen der Stammspieler hatte das 1:6 gegen Großraming aber keine Aussagekraft. Das persönliche Highlight der Vorbereitungsmatches ist für Wilfried Wimmer das Spiel gegen St. Ulrich (7.2.), seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.