1. Klasse West

Haag setzt sich im Herbst mit kleinem Kader 15 Punkte als Ziel

Im Hebst des letzten Jahres schien für Union Haag ein tolle Saison möglich, das Team lag mit 29 Punkten an der zweiten Stelle, nur sechs Zähler hinter Tabellenführer Purgstall. Nach der Winterpause wurde der Verein aber von einer Verletzungsserie heimgesucht, die Wimmer-Truppe konnte nur mehr 12 Punkte holen, beendete die Meisterschaft aber immer noch an der guten sechsten Stelle der 1. Klasse West. Der Verein war aufgrund von Verletzungen in der Transferzeit zum Handeln gezwungen, im Kader für den Herbst steht aber insgesamt ein Spieler weniger.

Verantwortliche zum Handeln gezwungen

Eigentlich waren für diese Transferperiode keine Änderungen in Haag geplant, da allerdings der Einsertormann weiterhin beruflich in Barcelona weilt, wurde am Markt nach einem neuen Schlussmann gesucht. Mit Moritz Lettner, der zuletzt im Kader von Ardagger stand, wurde dieser schließlich gefunden. Zwei Spieler für das Mittelfeld wurden ebenfalls geholt, Dursun Göksin kommt von Aschbach und Ondrej Prucha (zuletzt Tschechien) kompensiert den Abgang von Lukas Zoubek. Da zwei Spieler derzeit aufgrund eines Auslandsaufenthaltes nicht zur Verfügung stehen, konnte der Kader in der Breite nicht vergrößert werden.

"Man braucht 30 Punkte, um über dem Strich zu bleiben"

Seit dem 12. Juli steht die Mannschaft von Haag im Training, beim Ernst Wimmer-Gedenkturnier belegte der Verein hinter St. Valentin den zweiten Platz. Mitte Juli testete die Mannschaft in Tschechien und schlug SK Neveklove 3:1, letzten Samstag setzte sich Haag 3:2 gegen St. Ulrich durch. Am 6. August steht der Rapid Jugendtag in der Varta Arena am Plan, in diesem Rahmen bestreitet die Mannschaft einen Test gegen die U 18 von Rapid.

"Die Vorbereitung ist bisher nach Plan verlaufen, abgesehen von den Langzeitverletzten sind alles Spieler fit", zeigt sich Trainer Wilhelm Wimmer zufrieden. Zum Ziel für die kommende Saison und die Favoriten auf den Titel meint er: "Wir sind sogar ein Spieler weniger als letzte Saison, der Kader ist sehr knapp. Die Liga ist zudem schwer, daher setzten wir uns im Herbst 15 Punkte als Ziel, Wir brauchen wohl 30 Punkte in der ganzen Saison, um über dem Strich zu bleiben, bezüglich Verletzungen darf da aber nichts passieren. Für mich sind Teams wie Winklarn, Blindenmarkt und Petzenkirchen, die in den letzten Jahren immer im oberen Drittel zu finden waren, die Kandidaten für den Titel."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.