2. Klasse Alpenvorland

Neun Tore in Kirchberg - Purgstall gewinnt mit 5:4!

Die kirchberg-p scpurgstall svgSVg Purgstall behielt in Kirchberg nach einem rassigen Schlagabtausch mit 5:4 die Oberhand. Die Jovanovic-Elf lag nach zwei Minuten durch Patrick Beger bereits mit 1:0 voran. Purgstall kämpfte sich aber rasch ins Spiel zurück und der eingewechselte 15jährige Kevin Plank sorgt in der 83. Spielminute per Kopf für den Sieg in der Fremde.

 

Purgstall-Wolfgang Reissner musste auf einige Spieler verzichten: Christian Koppatz (Bundesheer) fehlte wegen der Angelobung, Rene Pitzl verletzte sich beim Montagtraining am Sprunggelenk, Georg Brandhofer musste erneut wegen Krankheit passen und am Spieltag musste auch noch Marco Essletzbichler aus gesundheitlichen Gründen für das Spiel absagen. Daniel Gutleder für die Offensive und Thomas Essletzbichler, er kam in der Defensive zum Einsatz, rückten in die Startelf.

 

Nach 45 Minuten stand es 3:3-Unentschieden

Kaum hatte der Referee die Partie angepfiffen, stand es 1:0 für Kirchberg. Patrick Berger erzielte per Kopf die schnelle Führung. Die Antwort der Purgstaller folgt prompt: Karoly Potemkin passte auf Öner Sukapan, der ließ weiterlaufen auf Tamas Nagy, letzterer glich aus zum 1:1 (3.). 11. Spielminute: Daniel Aigner legt auf für Öner Sukapan und dieser erzielt von der rechten Seite aus gut 25 Metern die 2:1-Führung für die Gäste.

Der Ausgleich folgt in der 17. Minute durch Marco Schmidberger, der goldrichtig steht und zum 2:2 einschießt. In der 28. Minute nimmt sich Thomas Stadler ein Herz und erzielt mit einem 30-Meter-Distanzschuss die 3:2-Führung für die Hausherren (28.). Nun gab es einen offenen Schlagabtausch, Daniel Gutleder lässt den Purgstaller Anhang jubeln, er gleicht per Kopf in der 32. Spielminute aus zum 3:3. Purgstall reklamierte zudem vor der Pause zweimal Elfmeter - vergebens.

 

Kirchberg ging dank Kotulas Elfertor mit 4:3 in Führung

Kirchberg kommt nach der Pause besser aus der Kabine. 52. Minute: Eine Flanke in den Purgstaller Strafraum und Schiedsrichter Kaiblinger entscheidet nach angeblichen Handspiel von Kapitän Michael Gindl auf Elfmeter - 4:3 für den SCK durch Legionär Peter Kotula, er verwandelt den Penalty bombensicher. Purgstall will sich an diesem Tag aber nicht geschlagen geben und legt noch einen Zahn zu. Nach einem Foul im Mittelfeld erzielt Daniel Aigner aus gut 40 Metenr ein Freistoßtor zum 4:4-Ausgleich (55.).

Es folgen Chancen hüben wie drüben, die Entscheidung in diesem hochklassigen Spiel folgt in der 83. Minute: Potemkin bedient Youngster Kevin Plank und dieser erzielte per Kopf sein erstes Meisterschaftstor in der Kampfmannschaft und zugleich das Siegestor zum 5:4-Auswärtserfolg für Purgstall. Unrühmlicher Höhepunkt in der Schlussminute: Purgstalls Ungarn-Legionär Karoly Potemkin wird von Schiedsrichter Kaiblinger wegen angeblicher Kritik mit der 2. gelben Karte des Feldes verwiesen (90.)

 

Dritte Niederlage in Folge für Kirchberg - Purgstall vorerst Zweiter

Fazit: Die Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, sahen ein kampfbetontes, temporeiches und auch torreiches Spiel. Beide Mannschaften wollten mit allen Mitteln den Sieg. Aufgrund der letzten 20 Minuten ging Purgstall als verdienter Sieger vom Platz und holte sich drei wichtige Auswärtspunkte. Für Kirchberg war es die dritte Saisonpleite innerhalb von sechs Tagen, die Jovanovic-Elf scheiterte einmal mehr an ihren eklatanten Defensiv-Schwächen. Purgstall setzt sich zumindest vorübergehend auf den 2. Tabellenplatz.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.