Spielberichte

Pottendorf feiert knappen Sieg

SVg. Pottendorf feierte im ersten Saisonspiel der 2. Klasse Ost-Mitte einen knappen 3:2-Arbeitssieg gegen Gumpoldskirchen. Umit Mercan erzielte für die Hausherren zwei Treffer (15./73.). Daniel Kaindl machte das Spiel mit dem 2:3-Anschlusstreffer in der 88. Minute noch einmal spannend.

 

 


Pottendorf gelang der bessere Start in die Auftaktpartie, die Mannschaf von Christoph Schweinzer kontrollierte das Spiel, ließ den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren und erspielte sich viele aussichtsreiche Möglichkeiten – Diese konnten vorerst jedoch nicht genützt werden, sogar ein Elfmeter wurde in der 13. Spielminute vergeben. Gumpoldskirchen beschränkte sich in dieser Phase des Spiels auf die Defensivarbeit und schnell vorgetragene Konter. In der 15. Minute gingen die Hausherren dann aber doch in Führung: Umit Mercan wurde nach einer Kombination über die linke Seite schön freigespielt und stellte auf 1:0. In derselben Tonart ging es weiter: Pottendorf kombinierte sich mit viel Tempo in den gegnerischen Strafraum und ließ durch aggressives Pressing den Gegner kaum ins Spiel kommen. Kurz vor der Pause schaltete Pottendorf einen Gang zurück, Gumpoldskirchen kam nun besser ins Spiel und versuchte Offensivakzente zu setzen. Vor dem gegnerischen Strafraum war jedoch meistens Endstation, weil Pottendorf nicht nur offensiv, sondern auch defensiv überzeugend spielte. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.

Pottendorf auch im 2. Durchgang spielbestimmend

Nach Wiederanpfiff wurden die Hausherren wieder aktiver und erspielten sich zahlreiche Chancen – die vorerst jedoch vergeben wurden. In der 60. Spielminute erhöhte Daniel Sulic nach einem schönen Lochpass dennoch auf 2:0. Die Gäste gaben aber nicht auf und glaubten weiterhin auf ihre Chance doch noch einen Punkt entführen zu können. So erzielten sie in der 70. Minute den Anschlusstreffer. Gumpoldskirchen kam nach einem Abspielfehler der Hausherren im Mittelfeld an den Ball, schaltete schnell um und erzielte durch Emir Dedic das 1:2. In der 73. Minute erhöhte Umit Mercan durch einen trocken verwerteten Elfmeter auf 3:1. Dennoch machten es die Gäste kurz vor Schluss, in der 88. Minute noch einmal spannend. Nach einem Eckball brachte Pottendorf den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Gumpoldskirchen kam zum Abschluss. Der Ball wurde von einem Pottendorfer an die Stange abgefälscht, Daniel Kaindl bekam die Kugel vor die Füße und netzte zum 2:3-Endstand ein.

Stimme zum Spiel:

Christoph Schweinzer (Trainer SVg. Pottendorf): „Wir sind gut in das Spiel gestartet, haben schnell die Kontrolle übernommen und unsere Angriffe mit viel Tempo vorgetragen. Leider konnten wir viele Chancen nicht nützen. Meine Mannschaft ist auch defensiv sehr gut gestanden, und hat nur wenige Chancen zugelassen. Zum Schluss ist es noch spannend geworden, ich denke aber, dass wir verdient gewonnen haben.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.