2. Klasse Ost

Götzendorf will unter die Top Fünf

Fünf Siege, sechs Remis, drei Niederlagen – mit dieser Bilanz überwintert Götzendorf Oranjezz auf dem achten Tabellenrang der 2. Klasse Ost. Das Saisonziel ist ein Platz unter den besten Fünf.

„Ich denke, dass wir uns im Vergleich zur vorigen Saison gesteigert haben“, sagt Götzendorf-Trainer Kurt Baumann. „Nach der vergangenen Herbstsaison stand die Mannschaft noch bei 15 Toren und über 30 Gegentoren (31, Anm.). Sie war defensiv schlecht organisiert, es war wenig Laufbereitschaft vorhanden. Als ich dann das Traineramt übernommen habe, war es mir sehr wichtig, die Defensive zu stabilisieren.“

Das ist Baumann gelungen, mit 14 Gegentoren kassierte Götzendorf Oranjezz gemeinsam mit Wolfsthal die zweitwenigsten der Liga. 27 Tore wurden selbst erzielt. „Wir haben nur drei Niederlagen kassiert, wobei wir im Spiel gegen Prellenkirchen die bessere Mannschaft und in der Partie gegen Margarethen 45 Minuten lang überlegen waren. Das zeigt mir, dass wir am richtigen Weg sind.“ Beide Spiele wurden knapp mit 0:1 verloren.

Verbesserungswürdige Offensive

Zu arbeiten gelte es am Offensivspiel. Der letzte Pass komme noch zu selten an, dazu gesellte sich laut Baumann in vielen Partien noch Abschlusspech. Kämpferisch und konditionell sei seine Mannschaft aber „top drauf“. Baumann über sein Saisonziel: „Vor der Saison wären wir mit dem achten Platz glücklich gewesen. Nach der Hinrunde möchten wir jetzt aber unter die Top Fünf kommen.“ Transfers seien bei Götzendorf keine geplant, die Mannschaft sei intakt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.