2. Klasse Steinfeld

Sieben Titel-Anwärter - nur einer kann gewinnen!

Das 2-klasse-steinfeldpackendste Saison-Finale im niederösterreichischen Unterhaus steht aus heutiger Sicht der 2. Klasse Steinfeld ins Haus: Dort trennen die ersten sieben Teams in der Tabelle geradezu lächerliche fünf Punkte, in den verbleibenden fünf Runden der Saison 2012/13 rechnet sich somit die halbe Liga noch Chancen auf den Meistertitel aus. Ligaportal.at sprach mit Vertretern des Septetts und wagte auch jeweils eine Prognose.

 

ADMIRA wr-neustadt-admira svWR. NEUSTADT (7. Platz, 37 Punkte). "Unser Ziel ist es, in den verbleibenden fünf Runden noch so viele Punkte wie möglich einzusammeln. Ich glaube aber nicht, dass es für ganz vorne reichen wird", sagt Interims-Coach Thomas Zacharda. Er führt den in der Winterpause freiwillig reduzierten Kader und aktuelle Personal-Probleme als Hauptgründe ein. Die letztwöchige 0:1-Niederlage in Hochwolkersdorf dürfte zudem eine kleine Vorentscheidung dargestellt haben. "Für mich hat Hochwolkersdorf, die besten Karten, gefolgt von Weikersdorf." Bad Fischau hat Zacharda nicht auf der Rechnung: "Die lassen immer wieder Punkte liegen, auf komische Weise. Da frage ich mich schon, ob sie überhaupt hinauf wollen."

Das Rest-Programm von Admira Wr. Neustadt: Club 83 Wr. Neustadt (heim), Theresienfeld (auswärts), Weikersdorf (h), Lanzenkirchen (a), Piesting (h).

Prognose von Ligaportal.at: Mit einem Zwischenspurt hat die Admira unter Interims-Coach Zacharda den nicht mehr erwarteten Sprung unter den Kreis der Titelkandidaten geschafft. Damit scheint aber der Plafond für diese Saison erreicht, nach dem 0:1 in Hochwolkersdorf dürfte auch etwas die Luft draußen sein.

Tipp von Ligaportal.at: Platz 7

 

 

SCfelixdorf sc FELIXDORF (6. Rang, 37 Punkte). "Es taugt uns voll, da vorne mitzumischen. Wir sind aber ganz bestimmt kein Kandidat auf den Meistertitel", hält Sektionsleiter Christian Secco fest. Platz eins spielte in den Saison-Planungen nie eine Rolle: "Wir gingen bestenfalls vom 5. Platz aus, haben jetzt schon um acht Punkte mehr gesammelt als vergangene Saison. Und es sind noch immer fünf Matches ausständig." Der große Titelfavorit ist für Secco Weikersdorf, gute Chancen räumt er ferner Hochwolkersdorf & Theresienfeld ein.

Rest-Programm des SC Felixdorf: Hochwolkersdorf (heim), Club 83 Wr. Neustadt (auswärts), Theresienfeld (h), Weikersdorf (a), Lanzenkirchen (h).

Prognose von Ligaportal.at: Felixdorf spielt eine tolle Rückrunde, nimmt in der Frühjahrs-Tabelle (16 Punkte, acht Spiele) den 2. Platz ein. Doch das Rest-Programm ist ausgesprochen schwer, kein vermeintlich leichter Gegner darunter.

Tipp von Ligaportal.at: Platz 6

 

 

SVweikersdorf sv WEIKERSDORF (5. Platz, 38 Punkte). "Wir gehen sehr entspannt ins Saisonfinish. Unser Zielvorgabe lautet, 2015 den Aufstieg in die 1. Klasse zu schaffen", erläutert Trainer Mario Graf. Nach dem tollen Run in der Rückrunde (sieben Siege, ein Remis) gilt Weikersdorf nun aber als Geheimfavorit. Nach dem Ende der Herbstrunde betrug der Rückstand auf Platz 1 satte 14 Punkte, neun Runden später sind es nur noch vier Zähler. "Rechnerisch haben wir eine Chance, doch es müssen auch die anderen für uns spielen", betont der Trainer, meint: Unsere Chance ist nicht wirklich groß. Ich sehe Hochwolkersdorf und Bad Fischau in der besten Ausgangs-Lage, Bad Fischau hat außerdem eine günstige Auslosung. Der Sieger vom Samstag-Duell Oed gegen Theresienfeld wird auch noch ein Wörtchen mitreden."

Rest-Programm des SV Weikersdorf: Lichtenwörth (auswärts), Oed/Waldegg (heim), Admira Wr. Neustadt (auswärts), Felixdorf (h), HW. Wr. Neustadt (a).

Prognose von Ligaportal.at: Weikersdorf wird den tollen Frühjahrs-Lauf auch in den letzten Matches beibehalten, hat in der Rückrunde den Rückstand auf Platz 1 von 14 auf vier Punkte verringert. Am Ende schaut ein Stockerlpatz heraus.

Tipp von Ligaportal.at: Platz 3

 

 

SC Ttheresienfeld scHERESIENFELD (4. Rang, 38 Punkte). "Wir zählen uns nicht zu den Titelfavoriten", sagt Spielertrainer Michael Leuchtmann vorm spannenden Saisonfinish. Generell tut er sich nach dieser Rückrunde mit einem Ausblick schwer: "Es ist sehr schwierig zu sagen, wer am Ende die Nase vorne hat." Aus eigener Erfahrung weiß er: "Im Frühjahr kann faast jeder jeden schlagen. Es gibt nahezu kein Spiel, wo man vorab zu 100 % von einem Sieg überzeugt sein kann." Für ihn bleibt Hochwolkersdorf Titelkandidat Nr. 1 ("Das waren sie für mich auch schon zu Saisonbeginn"). Weikersdorf hat Leuchtmann ebenfalls noch auf seiner Rechnung stehen, mit Bad Fischau rechnet er inzwischen nicht mehr.

Rest-Programm des SC Theresienfeld: Oed/Waldegg (auswärts), Admira Wr. Neustadt (heim), Felixdorf (a), HW Wr. Neustadt (h), Wöllersdorf (a).

Prognose von Ligaportal.at: In den vergangenen sechs Spielen ließ Theresienfeld zwölf Punkte liegen. Da auch die Konkurrenz schwächelte, bleibt die Leuchtmann-Truppe dennoch ein Titelkandidat. Erst im Saisonfinale wartet mit Wöllersdorf ein Freispiel - davor vier knifflige Gegner, wo Theresienfeld auch Haare lassen wird müssen.

Tipp von Ligaportal.at: Platz 5

 

 

WSVoed-waldegg wsv OED/WALDEGG (3. Platz, 39 Punkte). "Ich bin nicht unzufrieden mit dem letzten Platz, doch wir waren schon bis auf einem Punkt am 1. Platz dran. Da rechnest Dir dann natürlich schon noch was aus", gesteht Trainer Robert Wöhrer. Der Verlauf des Frühjahrs lässt auch den Trainerfuchs oft sprachlos zurück: "Es sind jede Woche Überraschungen garantiert, von den ersten zehn Teams in der Tabelle darfst keines unterschätzen." Vorm Saisonfinale sagt er: "Ich bin und bleibe Optimist." Ganz vorne in der Tabelle sieht er dennoch andere: "Hochwolkersdorf stellt die kompakteste Truppe, hat die größten Chancen. Bad Fischau wird auch noch ein Wörtchen mitreden."

Rest-Programm des WSV Oed/Waldegg: Theresienfeld (heim), Weikersdorf (auswärts), Lanzenkirchen (h), Piesting (a), Lichtenwörth (h).

Prognose von Ligaportal.at: Das Schicksal der Oeder entscheidet sich wohl in den kommenden drei Runden. Gegen Theresienfeld, Weikersdorf & Lanzenkirchen wird es kaum zum Punkte-Maximum reichen. Womit sich das Thema "Titelgewinn" erledigt haben wird.

Tipp von Ligaportal.at: Platz 4

 

 

ASK bad-fischau askBAD FISCHAU (2. Rang, 41 Punkte). "Es wird bis zum Schluss spannend bleiben", glaubt der sportliche Leiter Erwin Rumpler. Die fehlende Konstanz in den Ergebnissen der letzten Wochen kommt nicht von ungefähr: "Wir haben viele Spieler vorgeben müssen, müssen auch im Saisonfinish schauen, irgendwie über die Runden zu kommen." Sein Ausblick auf die letzten fünf Spiele: "Wir haben eine gute Auslosung, treten aber sehr ersatzgeschwächt an." Einen Top-Favoriten auf den Meisteritel sieht er derzeit nicht: "Von den aktuellen Top 5 der Tabelle traue ich jeder Mannschaft den Meistertitel zu."

Rest-Programm des ASK Bad Fischau: Wöllersdorf (heim), Piesting (auswärts), Zillingdorf (h), Lichtenwörth (a), Hochwolkersdorf (h).

Prognose von Ligaportal.at: Das Team steht und fällt mit dem Goalgetter Michael Wolfsgruber. Dieser ist aktuell nicht topfit, die Chancen für Bad Fischau stehen dennoch sehr gut: In den kommenden vier Spielen warten die vier schwächsten Teams der Rückrunde. Und im letzten Spiel, dem möglicherweise entscheidenden Titel-Duell gegen Hochwolkersdorf, wird sich Bad Fischau die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

Tipp von Ligaportal.at: Platz 1

 

 

SC hochwolkersdorf scHOCHWOLKERSDORF (1. Platz, 42 Punkte). "Ich sehe uns nicht in der Favoriten-Rolle." Sagt Franz Kabinger, Sektionsleiter des aktuellen Tabellen-Führers der 2. Klasse Steinfeld. Mit dem 1:0 über Admira Wr. Neustadt nahm Hochwolkersdorf vergangene Woche erstmals den Platz an der Sonne ein. "Wir haben uns wieder erfangen, das Spiel am Freitagin Felixdorf wird richtungsweisend." Die Favoriten-Rolle schiebt Kabinger Bad Fischau & Theresienfeld zu. Gut möglich, dass Platz eins erst in der letzten Runde ausgespielt, beim Match Bad Fischau - Hochwolkersdorf. "Wir wollen bloß nicht wieder in der letzten Runde den Titel verspielen", denkt Kabinger ans Vorjahr zurück, als Hochwolkerdorf in der 2. Klasse Wechsel am letzten Spieltag im Fernduell Hochneukirchen vorbeiziehen lassen musste.

Rest-Programm des SC Hochwolkersdorf: Felixdorf (auswärts), HW Wr. Neustadt (h), Wöllersdorf (a), Zillingdorf (h), Bad Fischau (a).

Prognose von Ligaportal.at: Hochwolkersdorf zeigte in den letzten Runden wieder aufsteigende Tendenz, wird bis zum Schlusspiff der Saison um den Titel fighten. Am Ende aber doch Bad Fischau den Vortritt lassen müssen.

Tipp von Ligaportal.at: Platz 2

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.