2. Klasse Steinfeld

Zillingdorfs eingespieltes Team arbeitet an der Kompaktheit fürs Frühjahr

SV Zillingdorf zeigte nach einer starken letzten Saison auch im Herbst auf und etablierte sich in den Top 5 der Liga. Mit 24 Punkten belegt die Truppe von Gernot Gaitzenauer nach der Hinrunde den 5. Platz der 2. Klasse Steinfeld, auf Tabellenführer Felixdorf fehlen sieben Zähler. Die Mannschaft ist seit 18. Jänner in der Vorbereitung auf das Frühjahr, der Kader blieb in der Transferzeit weitgehend komplett und der Verein arbeitet daran, weiter ein ernstzunehmender Kontrahent um die vorderen Plätze zu sein.

Verbesserte Kompaktheit trägt in Tests Früchte

Trainer Gernot Gaitzenauer sieht die bisherigen Trainingswochen als durchaus positiv: "Wir hatten zwar etwas mit dem Wetter und krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, das Training war aber sehr intensiv und die Vorbereitung ganz gut. Wir haben auch in den Testspielen durchaus beachtliche Ergebnisse erzielt, die Mannschaft hat sich taktisch gut präsentiert." Bis zum Rückrundenstart sind noch zwei weitere Vorbereitungsspiele geplant, am Samstag trifft das Team auf Bad Fischau, eine Woche später findet der letzte Test gegen Schönau statt.

In der Vorbereitung legte das Trainerteam das Hauptaugenmerk vor allem darauf, die Kompaktheit des Teams noch zu verbessern, dies hat in den Matches gegen vor allem 1. Klasse Vereine laut Gernot Gaitzenauer schon gut funktioniert.

Der Kader von Zillingdorf blieb über den Winter im Großen und Ganzen zusammen, nur Thomas Esberger (Unterwaltersdorf) und Mijo Krizanovic (Theresienfeld) stehen im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung. "Ich bin prinzipiell kein Freund davon, in der Pause viele Spieler zu holen, da man immer Zeit braucht, um die Neuen zu integrieren. Unser Team kennt sich, die Konstanz ist vorhanden und deshalb sind wir auf einem guten Weg", meint Zillingdorfs Trainer.

Platz zwischen 1 und 5 als Ziel

Der Verein will sich laut Gernot Gaitzenauer auch in der Frühjahrsmeisterschaft als ernstzunehmender Kontrahent präsentieren: "Für uns ist im Rahmen der Möglichkeiten ein Platz zwischen 1 und 5 das Ziel. Unser Kader ist nicht so groß, daher müssen wir bei den Karten aufpassen. Spannung ist in der Rückrunde auf jeden Fall garantiert, 3 bis 4 Teams werden sich den Titel erst am Schluss ausmachen. Wenn alles perfekt läuft, können wir es auch schaffen."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.