2. Klasse Triestingtal

Klausen-Leopoldsdorf startet nach durchwachsener Vorbereitung ins Frühjahr

FC Klausen-Leopoldsdorf steckt nach der Hinrunde der 2. Klasse Triestingtal im Mittelfeld der Liga fest. Zur Tabellenspitze beträgt der Rückstand bereits 17 Punkte, dafür ist man nach hinten relativ gut abgesichert. Seit Mitte Jänner bereitet sich das Team auf die Rückrunde vor, in den letzten Trainingswochen verlief aus mehreren Gründen nicht alles nach Wunsch. Am Samstag testet Klausen zum letzten Mal vor dem Frühjahrstart, mit den Köpfen befindet sich der Verein schon in der Vorbereitung auf den Sommer.

Schwierige Trainingsbedingungen

Trainer Martin Schiller ist mit der Vorbereitung nur bedingt zufrieden: "Insgesamt waren die letzten Wochen ziemlich durchwachsen. Wir hatten zwar wenigstens wenig Schnee, aber die Trainingsbedingungen waren trotzdem nicht einfach. Der eine oder andere Schlüsselspieler war in der Vorbereitung verletzt, dies zeigte sich auch in den Testspielen, die auch suboptimal und nicht so verliefen, wie wir es uns vorstellten. Man soll aber nicht alles negativ sehen, wir können mit der Situation umgehen und werden alles versuchen, um im Frühjahr erfolgreich zu sein!"

Systemumstellung in der Vorbereitung

Aufgrund der Ausfälle in der Verteidigung war Klausen bereits im Herbst gezwungen, das System auf eine 3er-Kette umzustellen. In den letzten Trainingswochen wurde wieder versucht, das Mannschaftssystem auf 4er-Kette umzustellen, auch in den Testspielen wurden viele Systeme ausprobiert. "Leider standen in den Matches nicht alle Spieler zur Verfügung, wir werden aber in der Rückrunde sicher alles geben. Da wir in den Titelkampf aus heutiger Sicht nicht mehr eingreifen können, sind wir im Kopf teilwiese schon in der Sommervorbereitung", fasst Martin Schiller die Ausgangslage seines Teams für die kommenden Monate zusammen.

Zum Abschluss der Testspielreihe probt Klausen am Samstag auswärts gegen Purkersdorf (2. Klasse Donau), bevor der Tabellenachte zum Auftakt des Frühjahres am 19. März in Enzesfeld zu Gast ist.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.