Spielberichte

Franz Wohlfahrt parierte bei Comeback einen Elfmeter

Dealland scbaden asvr Tabellenführer der 2. Klasse Triestingtal musste in der 11. Runde mit einem Remis Vorlieb nehmen: Der SC Alland kam gegen den ASV Baden nicht über ein 1:1-Remis heraus. Die Führung für die Hemiischen vor der Pause durch Lukas Haumer egalisierte in der 77. Minute Florian Schwaller. Bei den Gästen hütete der Ex-Internationale Franz Wohlfahrt das Tor.

 

Der Einsatz von Wohlfahrt war notwendig geworden, weil sich Standard-Keeper Ralph Perischa eine Zerrung zugezogen hatte, als "Notnagel" nur für die Ersatzbank in Frage kam. "Wir haben lange zugewartet, hofften bis zuletzt auf den Einsatz von Perischa. Als wir einsehen mussten, dass es bei ihm nicht geht, kontaktierten wir am Freitag Vormittag Wohlfahrt. Er hat sich sofort bereit erklärt, einzuspringen", atmete ASV-Baden-Coach Peter Duchek wenige Stunden vor Spielbeginn auf.

 

Duchek: "Wohlfahrt fühlt sich dem ASV Baden verbunden"

DeFranz-Wohlfahrtr 49-Jährige (im Bild rechts) kam somit binnen knapp sechs Monaten zu seinem zweiten Einsatz im Dress des ASV Baden: Am 3. Mai hatte Wohlfahrt bereits in der 1. Klasse Süd gegen Leobersdorf das Tor gehütet, der ASV verlor damals glatt mit 0:4. Am Freitag musste der 59-fache ÖFB-Teamspieler wieder ran: "Er fühlt sich dem Verein verbunden, hat mir schon im Sommer gesagt, dass er parat steht, falls Not am Tormann ist", erzählte Duchek.

Mit Wohlfahrt im Tor holte der ASV am Freitag beim SC Alland einen Punkt, der 6-fache österreichische Meister und Europapokal-Finalist von 1998 hatte in der 25. Minute sein Highlight: Da parierte Wohlfahrt den von Lukas Haumer getretenen Elfmeter. "Dieser war so schwach geschossen, dass ihn Wohlfahrt sogar fangen konnte", erzählte Alland-Coach Andreas Fischer. Dass Haumer ob des prominenten Gegenübers plötzlich Blei in den Beinen hatten, glaubt Fischer nicht: "Lukas hat heuer schon oft getroffen."

 

In der 36. Minute konnte Haumer den Promi-Goalie doch noch bezwingen

Getroffen hat Haumer dann auch in Minute 36: Der Torjäger zog nach einem Lochpass auf und davon und blieb diesmal allein vor Wohlfahrt cool, schob an ihm vorbei den Ball zum 1:0 ins Netz - sein 15. Saisontreffer! Nach der Pause verlegte sich Alland aufs Kontern, brachte aber keinen vernünftigen Abschluss mehr zu Stande. ASV-Coach Duchek riskierte im Finish alles und zeigte ein glückliches Händchen.

In der 79. Minute schickte Duchek Christian Brendinger auf den Platz, der Joker bediente mit seinem ersten Ballkontakt Florian Schwaller, welcher das herrliche Zuspiel zum 1:1 verwertete. "Es war ein gutes Spiel, der Sieg war für uns möglich", meinte Duchek. Sein Gegenüber Fischer sprach von einem tollen Match von beiden Seiten: "Da war für die 2. Klasse ordentlich viel Tempo drinnen."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.