2. Landesliga Ost

Exklusiv! 2. Landesliga Ost kompakt

Der 2llo-rundeFreitag hatte bereits allerhand zu bieten: Am 20. Spieltag der 2. Landesliga Ost landete Absdorf mit dem 2:0-Sieg gegen Scheiblingkirchen. den nächsten Coup.  Lassee setzte sich am Samstag in Vösendorf mit 2:1 durch und ist wieder auf Platz zwei. Doch der Leader ist auf der Flucht: Mannsdorf bautet mit dem 2:0-Heimsieg gegen Bruck/Leitha den Vorsprung auf sechs Punkte aus. In den Sonntag-Matches blieben die Wiener Neustadt Amateure 2:0, die Tullner 3:0 erfolgreich.

 

Ebreichsdorf - Brunn/Gebirge 0:0

Nach ebreichsdorf askbrunn-geb sceiner zähen ersten Hälfte kam in den zweiten 45 Minuten mehr Schwung in die Partie, beide Seiten kamen zu je einer dicken Torchance: Zunächst lief Brunns Michael Schmidt nach einem gelungen Pass in die Tiefe alleine auf Goalie Konsel zu, dieser parierte (65.). Zehn Minuten später kam Jan Pilsits nach einem Eckball völlig freistehend zum Kopfball, setzte diesen aber neben das Gehäuse. "Das Remis ging unter dem Strich für biede Seitung in Ordnung", befand Ebreichsdorf-Coach Manfred Rosenegger. Brunn bleibt damit auch nach sieben Frühjahrs-Runden ohne Niederlage (drei Spiele, vier Remis), für Ebreichsdorf war es 2012 auch bereits das dritte Unentschieden.

 

Absdorf - Scheiblingkirchen 2:0

Dasabsdorf svscheiblingkirchen usv Schlusslicht der Hinrunde sorgte für die nächste Überraschung. Absdorf setzte auch Scheiblingkirchen auf seine Frühjahrs-Abschussliste,machte aufgrund der Niederlage von Purkersdorf in der Tabelle einen weiteren Platz gut und rangiert nun bereits auf dem 12. Platz. Der Gäste-Coach Josef Kirnbauer anerkannte den Erfolg des Gegners: "Die Absdorfer sind im Frühjahr gut drauf, das bewies die Mannschaft auch gegen uns. Sie sind körperlich irrsinnig präsent, die vielen jungen Spieler in unseren Reihen wussten dies nicht zu kompensieren." Vor der Pause waren die Gäste kaum präsent, der Führungstreffer für die Heim-Mannschaft ging völlig in Ordnung: Rainer Ginsthofer war nach einem Freistoß zur Stelle, köpfelte in der 17. Minute aus kurzer Distanz ein. Nach einer halben Stunde hätte Wieser auf 2:0 erhöhen können, traf jedoch nur die Stange. Nach der Pause fand der Tabellen-Zweite besser ins Spiel, hatte von der 55. bis zur 70. Minute seine beste Phase. Die aussichtsreichste Chance vergab Raphael Schwab aus spitzem Winkel. Wie es geht, zeigten die Gäste in der 78. Minute, kamen erneut nach einer Standard-Situation zum erfolgreichen Abschluss. Diesmal ging dem Treffer ein Eckball voraus, Bernhard Kreuzwegerer netzte per Kopf ein. Es blieb bis zum Schlusspiff beim 2:0, Kirnbauer meinte: "WIr sind zu bescheiden aufgetreten." Und der Scheiblingkirchen-Coach gab enien Tipp an die kommenden Gegner der Absdorfer: "Sie sind körperlich irrsinnig kompakt, nur über die spielerische Note zu besiegen." Damit stockte Absdorf sein Frühjahrs-Punktekonto auf 14 Zähler auf, bestreitet nächste Woche in Purkersdorf ein Schlüsselspiel gegen den Abstieg. Scheiblingkirchen fasste die dritte Frühjahrs-Niederlage aus und hat nun im Titelkampf schon sehr ungünstige Karten.

 

Wr. Neudorf - Purkersdorf 1:0

Ein twiener-neudorf svgpurkersdorf fcypisches 6-Punkte-Spiel boten die beiden Teams vor 250 Besuchern: Die Verkrampfung und Unsicherheit war sowohl WIiener Neudorf als auch Purkersdorf anzusehen, die Heimischen hatten spielerisch aber doch etwas mehr Qualität zu bieten. Mit Fortdauer der 1. Hälfte bekam Wiener Neudorf das Geschehen in den Griff,  ein Debütant sorgte für das erlösende 1:0. Trainer Peter Obritzberger holte Mario Kunzl aus der Reserve in die Kampfmannschaft hoch, der 22-Jährige bedankte sich mit einem Treffer. Bauer verlängerte in der 30. Minute einen Out-Einwurf, Kunzl kam im Strafraum an den Ball und versenkte ihn mittels eines Drop-Kicks und via Innenstange im gegnerischen Gehäuse. Kurz vor der Pause ließ Purkersdorf, wo Paul Kreitzer, wieder auf der Betreuerbank Platz genommen hatte, die Riesen-Chance aufs 1:1 ungenützt: Zwinz stellte sich im Zweikampf im Strafraum ungeschickt an, brachte seinen Gegenspieler zu Fall. Kevin Dzieza trat zum Strafstoß an, seinen scharfen, aufs rechte Eck angetragenen Schuss fischte aber Heim-Goalie Samir Benbakka mit der lnken Hand aus dem Eck (43.). In der 2. Halbzeit gingen die Gäste wesentlich ruppiger zur Sache: In der 57. Minute mähte Patrick Köhler Gerald Bauer nieder, beide mussten vom Platz: Köhler mit gelb-rot, Bauer verletzungsbedingt. Zehn Minuten später sah Tomislav Kovacevic nach beledigenden Worten gegeüber dem Schiri-Assistenten ebenfalls gelb-rot, die Purkersdorfer standen damit nur noch zu neunt auf dem Platz.  Obwohl in Überzahl, brachte Wiener Neudof nur wenig zu Stande, lief aber auch nicht in Gefahr, noch den Ausgleich zu kassieren. "Ein Arbeitssieg, nicht schön anzuschauen, aber wen interessiert das in zweiten Tagen noch", schmunzelte Heim-Trainer Obritzberger.

 

Vösendorf - Lassee 1:2

Nach dvoesendorf asvlassee scem angekündigten Rückzug von Obmann Johannes Riedmüller mit Saisonende steht das Lasseer Team unter besonderer Beobachtung. Manche munkelten, der Abschied wirke sich negativ auf die Motivation der Spieler aus. In Vösendorf war davon nichts zu sehen. Gäste-Coach Roman Mählich stellte aufgrund der Hitze sein Team defensiver als zuletzt ein, es sollte sich als die richtige Entscheidung heraus stellen. Obwohl Lassee spielerisch schon bessere Tage erlebt hatte, kam das Team zu drei Punkten. Adam Mogyoro besorgte in der 7. Minute per Kopf die 0:1-Führung, in der Folge stand die Defensive gegen ebenbürtige  Hausherren sehr sicher. Mogyoro erhöhte nach 65 Minuten auf 0:2, er war bei einem schnell abgespielten Freistoß von Bardel der Vösendorfer Hinter-Mannschaft entkommen und blieb allein vor Goalie Gurbat erneut eiskalt. Obwohl numerisch überlegen - zwei gelb-rote Karte für Vösendorf -, brachte Lassee in der Folge nur mehr wenig zustande und kassierte kurz vor Schuss sogar noch den Anschlusstreffer durch Oliver El Senosy. Mit diesem Erfolg übernahm Lassee von Scheiblingkirchen wieder Platz zwei. Lasseee-Trainer Roman Mählich gestand: "Spielerisch war es nicht das Gelbe vom Ei, doch dafür haben wir unsere Chancen genutzt."

 

Mannsdorf - Bruck/L. 2:0

Warmannsdorf scbruck-l ask dies schon die Entscheidung im Titelkampf? Mit dem hart erarbeiteten, aber verdienten 2:0-Sieg über Bruck/Leitha festigte Mannsdorf seine Tabellenführung und hat erstmals einen ordentlichen Vorsprung: Sechs Spieltage vor Schluss beträgt dieser nun sechs Punkte, die Würfel könnten damit gefallen sein. Petr Mikel brach in der 31. Minute den Bann, verwertete einen Eckball von Sandic per Kopf zur 1:0-Führung. Nach dem Wechsel hatte das Team von Robert Haas das Geschehen unter Kontrolle, die endgütlige Entscheidung fiel aber erst in der 83. Minute: Nach einem Freistoß von Sandic setzte sich Michael Frantsich im Luftduell durch, seinen Kopfball lenkte Gäste-Verteidiger Marc Bauer unglücklich ins eigene Tor ab. Mannsdorf fährt damit den vierten Sieg in Serie ein, erzielte in den vergangenen 360 Minuten ein Score von 11:1. Bruck/Leitha fasste die dirtte Niederlage im Frühjahr aus, hatte bei einem Lattenschuss Pech. Heim-Coach Robert Haas meinte: "Bei drückender Hitze haben auch etwas unsere Nerven geflattert. Wir wussten, dass wir uns mit einem Sieg absetzen können, das hat uns vielleicht etwas gelähmt. Die Ausgangssituation ist nun angenehm, doch sechs Punkte Vorsprung sind bei der 3-Punkte-Regel kein Ruhekissen. Es gibt nach wie vor drei Titelkandidaten."

 

SC Wr. Neustadt Amateure - Wolkersdorf 2:0

Zum wiener-neustadt scwolkersdorf scdritten Mal im Frühjahr gewann Wiener Neustadt eine Partie 2:0 - Wolkersdorf konnte vor der Pause noch einigermaßen mithalten, in der 2. Halbzeit gaben die körperlich überlegenen Amateure ganz klar den Ton an. Schon das 1:0 nach 17 Minuten war hochverdient: Nermin Vusljanin machte einen Haken nach innen, und schlenzte den Ball aus 15 Metern an Goalie Schellner vorbei ins lange Eck. Die Gäste versuchten ihr Glück mit hohen Bällen, fanden selten Torchancen vorbei. Nach dem Seitenwechsel lief Yörük nach Salkic-Zuspiel allein auf den Goalie, scheiterte. Wenig später scheiterte Salkic aus kurzer Distanz, traf nur das Außennetz. In der 85. Minute machte Wiener Neustadt den Sack zu: Der eingewechselte Onur Keles wurde im Strafraum gefoult, Edin Salkic schoss den Elfmeter zum 2:0 ins Netz. Der siegreiche Coach Andreas Wastl meinte: "Wir waren eindeutig besser, Wolkersdorf konnte nach der Pause das Tempo nicht mehr mitgehen." Wiener Neustadt nimmt damit Platz fünf ein, Wolkersdorf bleibt nach der 5. Niederlage im 6. Frühjahrs-Match Zehnter.

 

Enzersfeld/H. - Tulln 0:3

Dieenzelsfeld-h fctulln fc Elf von Andi Reisinger kommt beim Tabellen-Schlusslicht zum zweiten Sieg im Frühjahr, während Enzersfeld nach sechs Matches im Jahr 2012 nach wie vor ohne Punkte dasteht und langsam für die Gebietsliga planen kann. Tulln agierte aus einer kompakten Defensive heraus, ging kurz vor der Pause dank eines Treffers von Stefan Kobarn (42.) mit 0:1 in Führung. Im Finish der zweiten Halbzeit machte dann der nunmehr Sechst-Platzierte alles klar: Patrick Novak und Bojan Sredic erhöhten binnen sechs Minuten auf 0:3. Enzersfeld bleibt Letzter, drei Punkte hinter Purkersdorf. Der Rückstand ist auf dem ersten Blick aufholbar, doch angesichts der sehr bescheidenen Leistungen scheint dies nur schwer möglich.

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.