2. Landesliga Ost

SV Stockerau will im Sommer einen Schritt weiter sein

Nach den überaus erfolgreichen ersten Auftritten im Frühjahr der 2. Landesliga Ost ist der SV Sparkasse Stockerau so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Die Elf von Neo-Coach Robert Haas, der im Winter übernommen hatte, holte bis dato zehn Punkte aus vier Spielen, schob sich damit vom vierten auf den dritten Rang vor. Der Rückstand auf Platz eins ist nach wie vor beträchtlich, auf diesen schielt man aktuell aber ohnehin nicht. Ligaportal.at hat Stefan Jaschke, den sportlichen Leiter des Vereins, zu einem Gespräch über die aktuelle Performance sowie um einen kleinen Ausblick gebeten. Dabei wurde beispielsweise deutlich, dass der Blick des Vereins unter anderem auch schon auf den kommenden Sommer gerichtet ist.

 

Ligaportal.at: Herr Jaschke, wie fällt Ihr erstes Fazit zum sportlichen Abschneiden in der Rückrunde aus?

Stefan Jaschke: Wir sind mit den bisher gezeigten Leistungen im Frühjahr grundsätzlich sehr zufrieden, haben aus vier Spielen zehn Punkte geholt. Wir haben einen gewissen Umbruch eingeleitet im Winter, haben den Kader reduziert und ganz einfach der Jugend auch die Chance gegeben, dementsprechend bin ich schon richtig zufrieden.

Ligaportal.at: Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe für den positiven Lauf?

Stefan Jaschke: Die Mannschaft wurde körperlich auf Schuss gebracht, sie haben physisch enorm zugelegt und sich auch taktisch, denke ich, sehr weiterentwickelt, sowohl was das Defensivverhalten als auch offensive Komponenten betrifft. Wie gesagt haben auch die jungen Spieler, Eigenbauspieler die Chance bekommen, zu spielen. Das war im Herbst nicht der Fall. Wir haben gesagt, wir wollen die Jungen forcieren, um sie dann im Sommer bereits auf einem entsprechenden Level zu haben, damit sie dann auch ein gewichtiges Wort im Kampf um die Stammformation mitreden können.

Ligaportal.at: Was hat sich von der Ausgangsposition nun Ihrer Meinung nach verändert, hat man sich ob des guten Starts möglicherweise sogar neue Ziele gesetzt?

Stefan Jaschke: Nein, bezüglich Zielsetzung hat sich nichts mehr geändert, es ist nach wie vor jene des Winters, konkret, dass wir das Frühjahr dazu verwenden, damit der neue Trainer Robert Haas mit dem Trainerteam die Mannschaft kennenlernt, Aufbauarbeit leistet, dass wir im physischen und technisch-taktischen Bereich arbeiten. Der Titel ist kein Thema mehr, wir waren im Winter neun Punkte hinten (Anm. d. Red. nun beträgt der Rückstand auf den Ersten aus Korneuburg nach wie vor acht Punkte), daher haben wir den Schritt nun so gesetzt, damit wir im Sommer schon einen Schritt weiter sind und uns mit punktuellen Verstärkungen im Sommer neue Ziele setzen können.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.