2. Landesliga West

Fix: Ruttensteiner Coach in Ober-Grafendorf

Es ober-grafendorf atsvist schon seit einigen Tagen kein Geheimnis mehr, seit dem Wochenende ist es offiziell: Werner Ruttensteiner fungiert ab kommender Saison als neuer Trainer beim 1. NÖN-Landesliga-Aufsteiger ATSV Ober-Grafendorf. Der 51-Jährige wird bereits am Montag der Mannschaft vorgestellt, der Trainingsauftakt zur neuen Saison erfolgt am 2. Juli. Bis dahin bastelt Ruttensteiner mit dem Vorstand am neuen Team, dem neben Goran Zvijerac auch Topscorer Hannes Reiter nicht mehr angehören wird.

 

Mit Ruttensteiner übernimmt ein Coach in Ober-Grafendorf das Sagen, der bereits Erfahrung in der 1. NÖN-Landesliga gesammelt hat: Der 51-Jährige hatte den UFC St. Peter/Au 2006 übernommen und mit dem Team 2010 den Aufstieg in die 1. NÖN-Landesliga geschafft. "Ich coachte St. Peter dann noch ein halbes Jahr, der Unterschied zur 2. Landesliga ist gewaltig. Da werden wir gut gerüstet sein müssen."

 

Ruttensteiner: "Freue mich irrsinnig auf die neue Aufgabe"

Ruttensteiner, der zuletzt Union Baumgartenberg (Bezirksliga Ost/Oberösterreich) betreut hatte, löst in Ober-Grafendorf Meistermacher Goran Zvijerac ab: "Ich freue mich irrsinnig auf die neue Aufgabe. Die sporltiche Aufgabe stellt einen großen Anreiz dar. Die Infrastruktur ist in Ober-Grafendorf mit den Kunstrasen-Plätzen und den Kabinen sensationell."  Montag Abend lernt Ruttensteiner bereits sein neues Team kennen: "Es wird aufgrund von Abgängen die eine oder andere Veränderung geben müssen." Neben Zvijerac verlässt auch Johannes Reiter das Team: Der Stürmer, mit 13 Toren Topscorer in der abgelaufenen Saison, muss aus beruflichen Gründen leiser treten, wechselt zum ASV Spratzern, wie der Klub auf seiner Homepage bekannt gab.

Bedingt durch seine neue Tätigkeit wird Ruttensteiner (sein Bruder Willi fungiert beim ÖFB als technischer Direktor) auch viel im Auto sitzen: "Ich sehe das nicht so eng, wohne nur fünf Kilometer von der Autobahn-Abfahrt Haag entfernt. Das heißt ich bin schnell auf der Autobahn, in Summe sind es 90 Kilometer bis nach Ober-Grafendorf. Hin und retour somit 180 Kilometer", erzählte der Neo-Coach.

 

Vereinbarung mit Ruttensteiner gilt bis Sommer 2014

Der Sektionsleiter des ATSV Ober-Grafendorf, Robert Spilka, meinte zur Trainer-Entscheidung: "Die Entscheidung im Vorstand fiel mit 7:0-Stimmen eindeutig aus. Das Gesamtpaket hat uns überzeugt, außerdem war er frei. Mir hat das Bauchgefühl gesagt, dass Ruttensteiner der richtige Mann für uns ist."  Zur Kader-Zusammenstellung meinte Spilka: "Wir müssen uns auf jeder Position verstärken, denn es kommt eine Mehr-Belastung auf uns zu. In der Meisterschaft stehes uns vier Spiele mehr ins Haus, hinzu kommt der Admira-Niederösterreich-Cup."

Die Vereinbarung mit Ruttensteiner gilt für zwei Saisonen. Zu den Zielsetzungen für die Saison 2012/13 meinte Spilka: "In der 1. NÖN-Landesliga streben wir einen gesicherten Mittelfeld-Platz ein, im Cup wollen wir so weit wie möglich kommen." Dass auch Martin Pulkert und Libor Balaz (wird mit Kilb in Verbindung gebracht) den Verein verlassen sollen, ist ihm nicht bekannt.

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.