Spielberichte

Haitzendorf wird für Aufholjagd belohnt

Beinahe glückte Hofstetten am 14. Spieltag der 2. Landesliga West eine kleine Sensation: Der Tabellenletzte lag im Spiel gegen den Leader SV Haitzendorf bereits mit 2:0 vorne. Haitzendorf startete jedoch eine Aufholjagd, die letztendlich belohnt wurde. Das entscheidende Tor gelang Filip Chlup in der 86. Minute.

Spitzenreiter Haitzendorf wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht und war klar überlegen. „Hofstetten war vorwiegend darauf bedacht, defensiv gut zu stehen, sie haben mit einer Fünferkette gespielt“, erklärt Haitzendorf-Trainer Martin Parb. „Meine Mannschaft hat hingegen guten Kombinationsfußball geboten, der letzte Pass ist aber zu selten angekommen.“

Entgegen dem Spielverlauf erzielten die Hausherren den ersten Treffer der Partie. Haitzendorf agierte mit einer hochstehenden Viererkette und lief in der 11. Minute in einen Konter, den Sebastian Dorn erfolgreich abschloss. „Wenn man gegen einen Gegner spielt, der dermaßen destruktiv agiert, wird das Spiel nach einem Rückstand natürlich noch schwieriger“, so Parb. Mit der knappen Führung der Gastgeber ging es in die Pause.

Hofstetten geht mit 2:0 in Führung

Nach dem Seitenwechsel gelang es dem Tabellenletzten sogar noch nachzusetzen: In der 52. Minute erhöhte Florian Wurm mit einem Tausend-Gulden-Schuss von der Seite auf 2:0. Davon ließ sich der Tabellenführer, der weiterhin auf Kombinationen setzte und deutlich mehr Ballbesitz zu verzeichnen hatte jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Parb löste die Viererkette auf und schickte Christian Schaller nach vorne. Haitzendorf startete eine Aufholjagd, die in der 77. Minute von Filip Chlup eingeleitet wurde.

Er verwertete einen Elfmeter zum 1:2. Ab der 76. Minute musste Hofstetten mit einem Spieler weniger auf dem Feld auskommen, Daniel Schmidt sah nach einer Unsportlichkeit die gelb-rote Karte – für Martin Parb eine Schlüsselszene: „Nachdem der Abwehrchef Daniel Schmidt ausgeschlossen wurde, fiel die Abwehr von Hofstetten auseinander.“ In Minute 81 sorgte Stefan Gruber für den Ausgleich, indem er Hofstetten-Schlussmann Martin Holzer überhob. Vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit gelang Filip Chlup sein zweiter Treffer, er sorgte für den 3:2-Endstand. „Ich bin auf meine Mannschaft sehr stolz, dass ihr diese Aufholjagd gelungen ist“, freut sich Parb.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.