Spielberichte

Aufsteiger mit perfektem Start - Schweiggers schenkt St. Peter/Au fünf Tore ein

USC Schweiggers
UFC St. Peter/Au

Am Samstag traf in der 1. Runde der 2. Landesliga West USC Schweiggers vor heimischer Kulisse auf UFC St. Peter/Au. Schweiggers geht nach dem Aufstieg aus der Gebietsliga mit Euphorie in die neue Saison, in der höheren Liga will man sich so gut wie möglich etablieren. St. Peter vollzog nach dem Abstieg aus der 1. Landeliga einen Umbruch im Kader und hoffte auf einen guten Start mit neuem Team.


Doppelschlag sorgt für beruhigenden Vorsprung

Die 180 Zuseher erleben von Beginn weg ein packendes Spiel und kommen voll auf ihre Kosten, die Partie wird temporeich geführt und die Gäste haben nach fünf Minuten bei einem Lattentreffer Pech. In der Folge wird auch der Aufsteiger stärker, nützt die Räume besser und geht durch einen Doppelschlag in Front. 

Lukas Strasser zeigt nach 16 Minuten und einer flachen Hereingabe von Thomas Hennebichler keine Nerven und stellt auf 1:0. Christopher Kurz lässt dem Torwart im gegnerischen Gehäuse nach einem starken Konter und nachdem er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt, keine Chance und trifft in Minute 18 zum 2:0.

St. Peter wird nach den zweiten Gegentreffern nur bei zwei Standards gefährlich, Schweiggers ist besser und legt in der Schlussphase des Abschnittes nach. Nach Hereingabe von der Seite und in Minute 40 sorgt Lukas Strasser für den 3:0 Halbzeitstand.

Gäste verkürzen rasch - Schweiggers entscheidet Match in der Schlussphase

St. Peter kommt im zweiten Durchgang besser aus den Startlöchern, wirkt aggressiver und verkürzt rasch den Rückstand. Nach 56 Minuten bleibt der Tormann nur zweiter Sieger und Rexhe Bytyci trifft mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck zum 3:1. In der Folge kommen die Gäste zu zwei, drei guten Möglichkeiten, der heimische Keeper ist aber am Posten.

In der Schlussphase sorgt Schweiggers für die endgültige Entscheidung, nach Lochpass auf die linke Seite zieht Thomas Hennebichler in der 82. Minute in die Mitte und verwandelt präzise zum 4:1 ins kurze Eck. Thomas Steinbauer sorgt in der 91. Mte für den 5:1 Endstand, er schließt aus 35 Metern erfolgreich über den Gästegoalie ab.

Stimme zum Spiel:

Thomas Reif (Sportlicher Leiter Schweiggers): "Im Spiel war hohes Tempo und bis zum 2:0 war die Partie offen, bis zur Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft. St. Peter hatte nach dem Seitenwechsel mehr Spielanteile und war aggressiver, uns gelang am Ende die Entscheidung. Es war eine super Leistung der gesamten Mannschaft, der Sieg ist vielleicht ein wenig zu hoch ausgefallen."

Die Besten bei Schweiggers: Christopher Kurz (RM), Petr Sourek (6er).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.