3. Klasse Hornerwald

Unerlaubter Rücktausch beim UFC Rastenfeld

Zu einem etwas kuriosen Spielerwechsel kam es am 6. Spieltag der 3. Klasse Hornerwald in der Begegnung zwischen dem UFC Rastenfeld und USV Raabs II: Rastenfeld-Coach Michael Hennebichler brachte in der 88. Spielminute Stefan Leitner für Bernhard Hennebichler ins Spiel. Leitner wurde in der 49. Minute allerdings bereits ausgewechselt und musste für Christoph Bauer Platz machen. Solche Rücktäusche sind zwar in Freundschaftsspielen und Begegnungen von Reservemannschaften durchaus üblich, im Ligabetrieb von Kampfmannschaften sind sie jedoch nicht erlaubt.

Fehlinformation des Niederösterreichischen Fußballverbandes

Der Fehler ist allerdings nicht bei Rastenfeld-Trainer Hennebichler, sondern beim Niederösterreichischen Fußballverband zu suchen. „Ich habe zwei Tage vor dem Spiel beim Verband angerufen, dieser hat mir bestätigt, dass ich einen ausgewechselten Spieler wieder einwechseln darf“, sagte Hennebichler auf Anfrage von ligaportal. „Der Verband hat sich bei mir bereits entschuldigt, ob das Spiel strafverifiziert wird, steht aber noch nicht fest.“

USV Raabs legte Protest ein

USV Raabs legte bereits am Dienstag schriftlichen Protest beim Niederösterreichischen Fußballverband ein. „Rastenfeld-Trainer Michael Hennebichler hat sich bei uns schon entschuldigt“, sagt USV Raabs-Obmann Martin Nagl. „Ich gehe davon aus, dass das Spiel strafverifiziert wird und uns drei Punkte gutgeschrieben werden. Die Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen.“ Rastenfeld konnte das Spiel mit 2:1 gewinnen, ob es bei diesem Sieg bleibt, wird in den kommenden Tagen am grünen Tisch entschieden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.