Spielberichte

Langenlebarn setzt sich im Derby in Absdorf durch

In einem zweikampfbetonten Derby musste sich SV Absdorf auf eigener Anlage gegen SV Langenlebarn mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen bereits nach drei Minuten durch Matthias Bauer mit 1:0 in Führung. Absdorf erholte sich nicht vom Schock des schnellen Gegentors und musste noch in der ersten Hälfte das 0:2 durch Dusan Oravec hinnehmen. In der zweiten Hälfte wurde Langenlebarns Michael Buchinger nach Foulspiel mit Rot vom Platz gestellt (70.), die Gäste ließen aber nur wenig anbrennen und brachten den Vorsprung sicher über die Zeit.

Langenlebarn stellt in erster Hälfte Weichen auf Sieg

Nur wenige Minuten waren im Derby vor mehr als 200 Zuschauern gespielt, da zappelte der Ball bereits das erste Mal im Netz. Langenlebarn begann sehr aggressiv und nützte die erste gute Chance für den Führungstreffer. Eine Flanke von der rechten Seite wurde zunächst noch abgewehrt, nach einer zweiten Hereingabe schloss Günter Eder ab. Der heimische Schlussmann konnte nur kurz zur Seite abwehren, Matthias Bauer stand goldrichtig und stellte auf 1:0 für Langenlebarn.

Nach dem 1:0 kontrollierten die Gäste die Begegnung, Absdorf versuchte mit hohen Bällen die Spitzen zu füttern, die Heimelf kam aber nie richtig ins Spiel. In einer Situation hätten die Hausherren trotzdem fast ausgeglichen, der brasilianische Neuzugang Rafael Rodrigues Lirio hob den Ball aber von 25 Metern an die Latte. 

Nach nicht einmal einer halben Stunde legten die Gäste schließlich nach, zunächst probierte es Michael Buchinger mit einem Weitschuss, den Abpraller versenkte Dusan Oravec aus gut 20 Metern mit etwas Glück, da der Schuss abgefälscht wurde, zum 2:0. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, Langenlebarn ging mit einem beruhigenden Vorsprung in die Kabinen.

Ausschluss bringt Gäste nicht mehr in Bedrängnis

Nach der Pause blieb das Derby durchaus hart geführt, in der zweiten Hälfte regnete es allerdings Verwarnungen. Im gesamten Spiel wurden zehn gelbe Karten verteilt, zwanzig Minuten vor Schluss mussten die Gäste sogar einen Spieler vorgeben. Michael Buchinger wurde wegen eines Foulspieles vom Platz gestellt, Absdorf konnte aber mit der numerischen Überlegenheit nicht viel anfangen. Langenlebarn stand defensiv weiter sicher und ließ praktisch nichts zu, schlussendlich blieb es in diesem Gebietsliga Nord/Nordwest-Derby beim 2:0 für die Gäste.

Stimmen zum Spiel:

Karl Sladecek (Trainer Absdorf): "Wir haben leider den Anfang verschlafen und haben nach dem schnellen 0:1 keine richtige Antwort gewusst. Langenlebarn hat verdient gewonnen, wir waren im Endeffekt heute zu schwach. Wir haben das Spiel schon abgehakt und denken an das nächste Match gegen Marchegg."

Peter Obritzberger (Trainer Langenlebarn): "Es war ein richtiges Derby, ganz nach dem Geschmack der Zuschauer, hart geführt und mit vielen Zweikämpfen. Wir waren sehr aggressiv und wollten die zwei starken Brasilianer von Absdorf nicht ins Spiel kommen lassen. Wir haben taktisch super gespielt und das Match auch in der Höhe verdient gewonnen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.