Gebietsliga West

Balaz & Riegler führen Wilhelmsburg zum Erfolg

Deroberndorf svwilhelmsburg ask ASK Wilhelmsburg ist mit sechs Punkten in die neue Saison gestart: Dem 3:2-Auftaktsieg über Ybbs ließen Alexander Rosic & Co. gestern ein souveränes 2:0 in Oberndorf folgen. Für die Gäste war es das erwartet schwere Spiel: Oberndorf hatte durch das 2:1 über Winklarn - erster Meisterschafts-Sieg seit fast einem Jahr - viel Selbstvertrauen getankt, zeigte allerdings auch Respekt vorm Gegner.

 

Die Hemischen traten sehr kampfbetont auf, standen aber auch sehr tief und suchten ihr Heil in Konterangriffen. "Diese Taktik hatte ich erwartet und unser Spiel dementsprechend darauf ausgerichtet", erzählte Trainer Johannes Neumayer nach dem Schlusspfiff. Nur mit der Umsetzung wollte es nicht so recht klappen: Es fehlte das kreative Element im Spiel der Wilhelmsburger. "Wir liefen zuviel mit dem Gegner mit, zeigten dadurch spielerisch Mängel", analysierte der Gäste-Coach.

 

Balaz - der  Gefoulte trat selbst zum Elfmeter an

Bis zum Führungstreffer verstrichen 35 Minuten: Libor Balaz wurde halblinks freigespielt, mit einem Haken nach links drang er in den Strafraum ein, dort konnte er nur noch unsanft von den Beinen geholt werden. Schiri Schandl stand daneben, pfiff sofort Elfmeter. Balaz pfiff wiederum auf die gern angewandte Regel - der Gefoulte soll selbst nicht antreten - und schoss höchstpersönlich zum 0:1 an.

Zu diesem  Zeitpunkt hätte es auch schon 1:0 für die Heimischen heißen können: Nach einem Getümmel im Strafraum kam Ehrgott zum Kopfball, Riegler kratzte den Ball von der Linie (25.). Mit der Führung im Rücken spielte Wilhelmsburg befreit auf, ließ den Ball wesentlich besser laufen und nach der Pause keine echte Chance des Gegners mehr zu.

 

Wilhelmsburg nun gegen Winklarn & Hainfeld

Die Entscheidung besorgte in der 76. Minute Alexander Riegler via Freistoß - Goran Zvijerac hatte den Ball im Zentrum möglicherweise noch leicht berührt, Schandl gab jedoch Riegler als T orschützen an. Im Finish liefen Balaz und Zvijerac im Tandem auf Goalie Kendler, Ersterer "vergaß" jedoch auf seinen besser postierten Mitspieler, schloss selbst ab un scheiterte. "Der Sieg ging auch in dieser Höhe in Ordnung", befand Neumayer und blickte bereits den folgenden, heiklen Aufgabe gegen Winklarn (auswärts) und Hainfeld (heim) entgegen. Fürs Erste lacht Wilhelmsburg von der Tabellenspitze, steht als einziges Team ohne Punkteverlust da.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.