Spielberichte

In der 92. Minute fixiert Oberndorf den Sieg

Die zwei Mannschaften der Stunde trafen in einer richtungsweisenden Partie aufeinander. SV Oberndorf, der Fünfte der Gebietsliga West, forderte den Tabellennachbarn, SVU Mauer. Beide Teams trennte vor dem Samstagsspiel nur ein Punkt. Die Heimischen siegten vergangene Runde mit 5:3 in Hainfeld. Es war erst der vierte Sieg im Lilienfelder Stadion für eine Elf dieser Spielklasse. Aber auch die Gäste zeigten im Frühjahr eine tadellose Performance. Die Mauringer erklommen den zweiten Platz in der Rückrundentabelle, wollten das 0:2 aus dem Hinspiel wettmachen.

 

Bereits nach neun Minuten stellte Tomáš Stráský, der 29-jährige tschechische Legionär mit Bundesliga-Erfahrung, auf 1:0 für die Auswärtsmannschaft. Nach der Führung der Gäste lief bei der Truppe von Andreas Singer nicht mehr viel zusammen. „Wir hätten mindestens 2:0 führen müssen“, unterstrich Mauers Trainer die vergebenen Chancen. Der entscheidende Pass im letzten Drittel misslang zumeist. Stellvertretend sei an dieser Stelle Filip Smoljan erwähnt, der aus aussichtsreicher Position vergab.

Erst in der 92. Minute fiel das 2:1 für Oberndorf

Wer die Tore nicht schießt, erhält sie. Der offensive Schlagabtausch blieb lange ohne zählbaren Erfolg. Fabian Reinhardt sorgte für den Ausgleich nach 58. Minuten. Erst in der 92. Minute verließen sich einige Mauringer im eigenen Strafraum aufeinander, vergaßen auf einen Mittelfeldkicker an der zweiten Stange. Erneut machte Reinhardt einen Treffer.

Als wäre dem nicht genug, wollten die Gäste in der 93. Minute via Corner scoren. Dafür machte sich auch Robin Pfeiffer auf den Weg, seines Zeichens Schlussmann von Mauer. Der Eckball brachte nichts ein. Der tschechische Mittelfeldmann Ivan Lacko konnte ins leere Tor der Gäste zum 3:1-Endstand einschieben. „Pfeiffer hat keine gute Schusstechnik, ist kein Kopfballungeheuer. Seine Offensivaktion war reines Theater“, war Singer über den Offensivausflug seines Keepers sauer. „Die Mannschaft hat gut gespielt. Wir wurden bestraft, weil wir die Tore nicht geschossen haben.“

Nicht die Gegentore, sondern die ungenutzten Chancen ärgerten Singer

„Wir dürfen nicht verlieren“, seufzte Singer, „ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber du verlierst nicht grundlos.“ An der unverdienten Schlappe hätte die Leistung gepasst, nicht aber das Ergebnis. Es war die erste Niederlage in diesem Jahr für die Grünweißen, die fünf Matches lang unbesiegt waren. Der letzte Sieg von Mauer gegen Oberndorf liegt damit zwei Jahre zurück.

Singer ärgerte sich weniger über den späten Rückstand in der Nachspielzeit, viel mehr über die ungenutzten Chancen in Halbzeit eins. In einer äußerst fairen Partie wurde lediglich Milan Samardzic von Mauer mit einer Verwarnung bedacht.

Oberndorf distanziert Mauer auf vier Zähler. Auf den Dritten, den SC Hainfeld, fehlen nur mehr drei Punkte, auf den vierten Platz von ASK Kematen gar nur mehr ein Zähler.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.