Spielberichte

Ybbs wandelt ein 0:1 in einen souveränen 4:1-Heimsieg um

„Sie haben uns das Leben sehr schwer gemacht“, war Harald Holzer sichtlich überrascht. Immerhin spielte der Tabellenführer der Gebietsliga West, ASK Ybbs, daheim gegen den Liga-Elften, SCU Euratsfeld. „Wir sind von der ersten Minute an sehr konzentriert gestartet, der Gegner hat aber ebenso zeitig den Kampf angenommen. Sie haben unseren Spielaufbau erheblich gestört.“

 

Elvis Dirvaru wird zum tragischen Helden

Deshalb war es auch ein schnell gespielter Angriff, den Patrick Ledic nach acht Minuten für die Gäste zum 0:1 verwandelte. Doch dann drehte der Leader die Partie. Sieben Minuten nach der überraschenden Führung glichen die Gastgeber aus. Nach einer guten Kombination über rechts, verwertete Elvis Dirvaru eine Flanke per Kopf. Vier Minuten später war es ein Abstauber über links, den der Stürmer im gegnerischen Tor unterbrachte. Zwei Minuten danach war Dirvaru schon auf dem Weg ins Spital, da er sich verletzte. Ein Muskelbündelriss wird in der hinteren Oberschenkelmuskulatur vermutet.

Noch in der dritten Minute der Nachspielzeit in Durchgang eins schoss Manuel Leitgeb die 3:1-Führung. „In der zweiten Hälfte waren wir besser auf Euratsfeld eingestellt, haben besser kombiniert“, so Holzer. Markus Gruber besorgte den letztlich verdienten 4:1-Endstand nach 85 Minuten.

Trotz mittelmäßiger Leistung zum Erfolg

„Es war weitaus schwieriger als es das Ergebnis gezeigt hat“, gestand Holzer, der dem Gegner Qualität attestierte. Für den Liga-Ersten war es der 17. Triumph im 21. Match. Der Meisterzug dürfte fünf Runden vor Schluss mit Ybbs abgefahren sein. „Es war keine Topleistung, aber im Kollektiv war die zweite Halbzeit in Ordnung“, bescheinigte Holzer seinen Schützlingen summa summarum ein gutes Zeugnis gegen den Abstiegskandidaten. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.