Deutscher schwingt in Freinberg das Zepter

Der SV Freinberg absolvierte in der 1. Klasse Nord-West eine durchschnittliche Saison, konnte sowohl im Herbst, als auch im Frühjahr jeweils 18 Punkte sammeln. Mit zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden rutschte die Grünbart-Elf in der Tabelle jedoch noch vom vierten auf den siebenten Platz zurück. Nach dem Wechsel von Bernhard Grünbart zum UFC Mettmach schwingt nun ein Trainer aus Deutschland in Freinberg das Zepter.


"Grünbart war in Freinberg überaus erfolgreich tätig und sind mit ihm in die 1. Klasse aufgestiegen. Nach dreieinhalb Jahren hat er jedoch eine neue Herausforderung gesucht und ist nach Mettmach gewechselt", erklärt Sektionsleiter Josef Heinzl, der auf der Suche nach einem neuen Coach in Deutschland fündig wurde. "Christian Krenn war zuletzt als Spielertrainer in Vornbach tätig und betreut nun unsere Mannschaft. Ob er jedoch auch als Spieler ins Geschehen eingreifen wird, steht noch in den Sternen. Er ist zwar topfit, hat aber bereits die 40 überschritten. In der Vorbereitung, die am 6. Juli begonnen hat, wird sich herauskristallisieren, ob unser neuer Trainer auch das Trikot überstreifen wird."

Neben Ex-Spielertrainer Grünbart steht künftig auch Gerhard Pretzl, der seine Schuhe an den Nagel gehängt hat, nicht mehr zur Verfügung. Dafür wechselte Thomas Sommergruber nach einem berufsbedingten Gastspiel bei Bezirksligist Neuhofen/Krems wieder zu seinem Stammverein zurück. Zudem ist auch Rene Kropfmüller von Landesligist Esternberg nach Freinberg gewechselt. "Ich denke, dass damit unser Transferprogramm abgeschlossen ist, sich bis zum Montag wohl nichts mehr tun wird", so Heinzl.

Tun soll sich in Freinberg hingegen wieder einiges auf dem Platz, wird unter Neo-Trainer Krenn eine Präsenz im oberen Tabellendrittel angestrebt. "Natürlich wollen wir im Kampf um die vorderen Plätze mitmischen, das wird aber alles andere als einfach. Denn zum einen ist mit Kopfing ein Absteiger aus der Bezirksliga in unsere Liga gekommen und zum anderen sind auch die Aufsteiger - Grieskirchen 1b, Riedau und Lambrechten - nicht zu unterschätzen", erwartet der Sektionsleiter eine schwierige Saison. Das erste Testspiel bestreiten die Freinberger am kommenden Freitag gegen Vornbach, den Ex-Klub des neuen Trainers.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.