Erfolgstrainer feiert Comeback

altNachdem Trainer Hans-Jürgen Hopf Vater von Zwillingen geworden ist, schwingt bei der Union Oberneukirchen ein alter Bekannter wieder das Zepter. "Nach einjähriger Pause habe ich mich wieder dazu überreden lassen, die Mannschaft zu betreuen", erklärt Gerhard Meindl, der in den vergangenen Jahren mit dem Team zwei Mal in Folge aufgestiegen ist.

Auf Spielermacher Stefan Kappl (Vorderweißenbach) und Torwart Moritz Hagenauer (Ottensheim) muss der Neo-Trainer künftig verzichten. "Über den Sommer haben wir uns nicht verstärkt, jedoch zwei wichtige Spieler verloren", so Meindl, der im Tor auf ein großes Talent setzt. "Der erst 15-jährige Lukas Kitzmüller und der bisherige Ersatztorwart Peter Wolfesberger werden um das Einser-Leiberl kämpfen. Lukas ist ein Riesentalent, dem die Zukunft gehört", vertraut der Trainer dem letztjährigen Torwart des U16-Teams. Mit Mittelfeldspieler Patrick Schober rückt ein ebenfalls erst 15-jähriger Rohdiamant in den Kader nach.

Die bisherigen Testspiele sind eher durchwachsen verlaufen: 1:1 gegen Herzogsdorf, 1:2 gegen Puchenau und 1:5 gegen Hellmonsödt. "Nachdem wir im Vorjahr eher vorne mitmischen wollten, dann aber in den Abstiegskampf verwickelt waren, ist die Erwartungshaltung nun eher gering. Das vorrangige Ziel ist der Klassenerhalt. Wir wollen eine weitgehend sorgenfreie Meisterschaft absolvieren. Aber sollte es in der Hinrunde gar nicht gut laufen, sehen wir uns im Winter unter Umständen am Transfermarkt um", sagt Gerhard Meindl, der es mit seiner Mannschaft zum Auftakt der 1. Klasse Nord gleich mit einem Kaliber zu tun bekommt. "In der ersten Runde steht das Derby gegen Gramastetten auf dem Programm. Gegen den Top-Favoriten der Liga werden die Trauben aber hoffentlich nicht zu hoch hängen", erwartet Oberneukirchens Trainer eine schwere Partie.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.