Neo-Trainer Trafella fand die richtigen Worte

altaltZum Auftakt der neuen Saison in der 1. Klasse Nord kam es zum Lokalderby zwischen der Union Oberneukirchen und dem Titelaspiranten SV Gramastetten. Gert Trafella gab dabei sein (offizielles) Debüt als Chef-Trainer der Gramastettner. Die rund 300 Zuschauer bekamen in diesem Spiel viele gute Chancen auf beiden Seiten zu sehen, da beide Mannschaften ihr Glück von Beginn an in der Offensive suchten. Trotz der vielen Chancen blieb es am Ende bei einem gerechten 1:1-Unentschieden.

Oberneukirchen mit starker Anfangsphase
Zu Beginn der Partie bestimmte die Heimelf das Spielgeschehen und fand auch gute Einschussmöglichkeiten vor. In der 18. Minute führte ein Eckball zum verdienten Führungstreffer: Der Torschütze vom Dienst, Jan Bumba, trug sich in der jungen Saison zum ersten Mal in die Torschützenliste ein. Gramastetten erholte sich jedoch schnell vom frühen Gegentreffer und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. Diese wurden aber leichtfertig vergeben.

Neo-Trainer Gert Trafella fand die richtigen Worte
Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste wie ausgewechselt und erarbeiteten sich viele gute Einschussmöglichkeiten. Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit standen ganz im Zeichen der Trafella-Elf. In dieser Phase wurden die Gramastettner auch mit dem Ausgleich belohnt: Markus Pargfrieder erzielte in Minute 56 das 1:1. Nach dem Ausgleich erfingen sich die Heimischen wieder und fanden tolle Chancen zum neuerlichen Führungstreffer vor. Gregor Pichler scheiterte jedoch mit einem Distanzschuss am gut disponierten Gästegoalie Claus Hartmann.

Ampelkarte innerhalb von zwei Minuten
Die letzte Viertelstunde dieses Derbys musste die Union Oberneukirchen mit zehn Mann bestreiten - Gregor Pichler wurde nach 74. Minuten mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Der Titelaspirant aus Gramastetten drängte in der Folge auf den Führungstreffer und fand durch Ex-Landesliga-Torjäger Zeljko Martinov noch gute Möglichkeiten vor. Den Matchball in diesem Spiel vergaben jedoch die Gastgeber, als ein Bumba-Freistoß von der Latte ins Feld zurück sprang. In der Nachspielzeit flog dann auch noch Gramastettens Christian Hackl mit der Ampelkarte vom Platz. Nach 93 Minuten beendete Schiedsrichter Griebl die Partie, es blieb bei einem leistungsgerechten Unentschieden.
Am kommenden Sonntag empfängt der SV Gramastetten Aufsteiger Neustift/Oberkappel, während die Union Oberneukirchen in Haslach antreten muss.

Jürgen Elmer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter