Union Bad Hall stoppt Windischgarstener Höhenflug

Nach einer bislang ausgezeichneten Rückrunde mit bereits vier Siegen im Frühjahr, hatte der SV Windischgarsten am Samstagnachmittag die Chance, für zumindest 24 Stunden die "Rote Laterne" loszuwerden und die  Abstiegszone der 1. Klasse Ost zu verlassen. Die Mannschaft von Neo-Trainer Peter Winkler wusste im Auswärtsspiel gegen die Union Bad Hall durchaus zu gefallen, musste sich am Ende jedoch mit 2:4 geschlagen geben und ziert nach der achten Niederlage im elften Auswärtsspiel weiterhin das Ende der Tabelle. Die Kurstädter hingegen konnten - nach fünf Pleiten in diesem Jahr - binnen sechs Tagen den zweiten Sieg feiern. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Hausherren mit früher Führung - Wolkerstorfer gleicht aus

Vor rund 200 Besuchern fanden die Mannen von Neo-Coach Gerhard Mandl gut ins Spiel. Die Hausherren spielten in der Zorn Arena von Beginn an druckvoll nach vorne, verzeichneten mehr Ballbesitz und gingen nach einer Viertelstunde in Führung, als Verteidiger Robert Kecler den Ball eroberte, Marcel Wolflehner mit Yasin Ileli einen Doppelpass spielte und Bernhard Reichl den gelungenen Spielzug zum 1:0 abschloss. Aber der Nachzügler versteckte sich nicht und tauchte, angetrieben von Vasile Chivoiu, ab und an gefährlich vor dem Gehäuse der Kurstädter auf. So auch nach 35 Minuten, als Philipp Wolkerstorfer nach einer Hereingabe von rechts den 1:1-Pausenstand fixierte.

bad-hall windischgarsten koenig 070516 2 

Bad Hall nach der Pause mit Blitzstart

Das Schlusslicht hatte sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Paschinger wurde das Konzept jedoch über den Haufen geworden. Mit dem ersten Angriff nach dem Wechsel gingen die Heimischen erneut in Führung. Nach einem einstudierten Spielzug nutzte der rechte Flügel Rene Wolflehner seine Schnelligkeit und stellte auf 2:1. Fortan hatte die Mandl-Elf das Geschehen unter Kontrolle und erreichte nach einer Stunde vermeintlich die Siegerstraße, als der starke "Sechser" Julian König einen Freistoß schlug und Ileli mit dem Kopf zur Stelle war.

 bad-hall windischgarsten koenig 070516 3

Zwei Elfmeter in der Schlussphase - Gäste nur noch zu zehnt

Trotz des klaren Rückstandes steckten die Gäste nicht auf und waren zehn Minuten später wieder im Spiel. Bei einem Angriff der Gäste verschätzte sich Bad Halls Verteidiger Peter Deutsch und wusste sich im eigenen Strafraum nur durch ein Foul zu helfen - Chivoiu verwandelte den fälligen Elfmeter zum Anschlusstreffer. Die Windischgarstener wollten nun mehr, konnten sich in der restlichen Spielzeit aber keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten. In Minute 85 machten die Hausherren den Deckel drauf. Reichl kam bei einem Laufduell zu Fall, der Unparteische erkannte dabei eine Regelwidrigkeit, stellte Christian Edler mit der Ampelkarte vom Platz und zeigte auf den Punkt. König verwertete den strittigen Strafstoß zum 4:2-Endstand.

 

Gerhard Mandl, Trainer Union Bad Hall:
"Auch wenn Windischgarsten im Frühjahr im Aufwind ist und der erwartet starke Gegner war, konnten wir einen verdienten Sieg feiern und wie beim 3:1-Erfolg im Hinspiel drei Punkte einfahren".

bad-hall windischgarsten koenig 070516 1

Fotos: Martin König

 

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.