UFC Eferding 1b: Mit "Spitzenverstärkung" und trotz schmerzhaftem Ausfall Top-5 im Visier

altFulminant startete die Kampfmannschaft des UFC Eferding 1b in die Herbstmeisterschaft der 2. Klasse Mitte-Ost – nicht weniger als 16 Tore erzielte die junge Elf um Spielertrainer Jürgen Sageder in den ersten vier Runden! Nach einem kleinen Durchhänger zur Meisterschaftsmitte erfing sich die Mannschaft wieder und schloss die Hinrunde mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen ähnlich stark ab wie sie begonnen wurde. So reichte es für die Eferdinger mit 22 Punkten zum guten vierten Tabellenplatz zur Winterpause.

 

 

Ein schmerzhafter Ausfall

Am 28. Jänner startete die 1b des Radio-OÖ-Ligisten in die Vorbereitung auf die Frühjahrsmeisterschaft und trainiert seitdem dreimal pro Woche um wieder gut aus den Startlöchern zu kommen. Schließlich wartet mit dem Tabellenzweiten Wallern 1b gleich beim Rückrundenauftakt ein echter Gradmesser auf die UFC-Kicker. Die erste Begegnung vor heimischer Kulisse konnten die Eferdinger knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Im Rückspiel wäre Coach Sageder angesichts der makellosen Heimbilanz der Trattnachtaler und des Ausfalls von Toptorjäger Jomrich, der sich in einem Testspiel bei einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torhüter einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hat und der Mannschaft mindestens sechs Wochen lang fehlen wird, auch mit einem Punkt zufrieden.

Gesenkte Erwartungen

Generell geht man in Eferding mit etwas gedämpften Erwartungen in die Rückrunde, da es neben dem Ausfall von Jomrich auch in der Verteidigung Verletzungssorgen gibt, zwei Spieler beim Bundesheer gebunden sind und weitere zwei Spieler beruflich bedingt nur teilweise zur Verfügung stehen. Dementsprechend schwierig gestaltete sich die Vorbereitung, was sich auch in den durchwachsenen Resultaten der bisherigen Aufbauspiele widerspiegelt: In den sechs Spielen konnte man zwei Siege einfahren, viermal ging man jedoch als Verlierer vom Platz. In das Aufstiegsrennen, in welchem er den SC Offenhausen und den eigenen Auftaktgegner SV Wallern 1b favorisiert, wird man aufgrund der Ausfälle wohl nicht eingreifen können, so Sageder und fügt hinzu: „Das müssen wir auch nicht“.

Eine Spitzenverstärkung

Als Ziel fürs Frühjahr nennt er daher die weitere Förderung der jungen Spieler und eine Endplatzierung in der Tabelle um Rang fünf. Dabei helfen soll Mittelfeldroutinier Manuel Spitzenberger, der im Herbst noch eine Fixgröße in der Radio-OÖ-Liga-Mannschaft der Eferdinger war und nun den Kader der 1b-Mannschaft verstärkt. Abgesehen davon gab es in der Winterpause keine Spielertransfers. Einen kleinen Vorteil erhofft sich Sageder angesichts der eigenen Heimstärke von den sieben noch ausstehenden Heimspielen, denen nur mehr fünf Auswärtsspiele gegenüberstehen.


Jörg Korntner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.