SV Viktoria Marchtrenk: Alles im grünen Bereich

"Die Vorbereitung auf den Aufstiegskampf der Bezirksliga Süd ist bislang nach Plan verlaufen, wenngleich noch Luft nach oben vorhanden sind. Es ist alles im grünen Berich und wollen uns im Trainingslager - ab Mittwoch - in Kroatien den Feinschliff holen", erklärt Dominik Hamader, Spielertrainer des SV Mauky`s Verfliesung Viktoria Marchtrenk. Der mit 23 Jahren jüngste Coach Oberösterreichs durfte sich nach einer tollen Hinrunde, in der sich die Viktoria zum Herbstmeister gekrönt hatte, in der Winterpause über drei Verstärkungen freuen.

 

Drei Verstärkungen und ein Abgang

Neben Zoltan Varga (Gschwandt), der im Angriff oder hinter den Spitzen agieren kann, tragen mit Florian Essl (SC Marchtrenk) und Aliriza Cetin (Ansfelden) im Frühjahr zwei junge Marchtrenker das Viktoria-Trikot. Während Cetin am Flügel wirbeln soll, kann Essl auf der Außenbahn auch defensiv agieren. Auch Jürgen Ganster (St. Marienkirchen/Polsenz) ist im Winter nach Marchtrenk gewechselt, möchte sich beim Herbstmeister aber nur fithalten und soll nur in Notfällen zum Einsatz kommen. Stürmer Dominik Neuhold hat den Verein hingegen verlassen und geht im neuen Jahr für Landesligist UFC Eferding auf Torejagd. "Mit den Transferaktivitäten konnten wir unseren ausgeglichenen Kader noch breiter aufstellen. Wir können nicht nur Ausfälle kompensieren, sondern Spiele auch aufgrund einer starken Ersatzbank entscheiden", ist der Spielertrainer zufrieden. Zudem sind aktuell bis auf die üblichen Blessuren alle Spieler fit.

 

Erfolgreiche Testspiel-Bilanz - Trainingslager in Kroatien

Vor dem Trainingslager - von Mittwoch bis Sonntag im kroatischen Medulin - und der Generalprobe am 12. März gegen Rottenbach, bestritt der Ligaprimus sieben Testspiele: 3:1 gegen Bad Wimsbach, 3:2 gegen Ansfelden, 5:1 gegen Krenglbach, 6:4 gegen Thalheim, 2:2 gegen Ottensheim, 2:2 gegen Pasching Juniors und 3:6 gegen Neumarkt/Pötting. "Wir finden in der Vorbereitung nicht nur ausgezeichnete Bedingungen vor, auch die Leistungen in den Testspielen stimmen mich zuversichtlich und mussten uns nur einmal geschlagen geben. Obwohl wir im Herbst die meisten Tore der Liga erzielt haben, sind wir meiner Ansicht nach in der Offensive noch stärker geworden, funktioniert das Spiel nach vorne wie am Schnürchen", so Hamader.

 

Richtungsweisender Rückrundenauftakt in Pichl

Zum Rückrundenauftakt erwartet die Viktoria im Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierten aus Pichl ein "Kracher", hat nach der 0:3-Heimpleite im Hinspiel mit dem Konkurrenten aber noch eine Rechnung offen. "Auch wenn im ersten Match die Meisterschaft noch nicht entschieden wird, ist dieses Spiel richtungsweisend, zumal die Pichler ebenso wie Mondsee und Vorchdorf im Titelkampf präsent sind", erwartet Dominik Hamader im Frühjahr einen Vierkampf um den Meistertitel. "Nach der tollen Hinrunde werden wir alles daransetzen, auch am Ende der Saison auf dem ersten Platz zu stehen. Aber zum einen ist eine packende Rückrunde zu erwarten, in der viel passieren kann, und zum anderen ist der Aufstieg für uns kein Muss. Sollten wir an die guten Leistungen der Herbstsaison anschließen können und eifrig Punkte sammeln, bleiben wir ganz vorne dabei und könnten - sollte es zum Meistertitel nicht reichen - möglicherweise in der Relagation eine zweite Chance erhalten".

 

Zugänge:
Florian Essl (zuletzt SC Marchtrenk)
Aliriza Cetin (zuletzt Union Ansfelden)
Zoltan Varga (zuletzt Union Gschwandt)
Jürgen Ganster (ASV St. Marienkirchen/Polsenz)

Abgang:
Dominik Neuhold (UFC Eferding)

Bisherige Testspiele:
3:1 gegen SK Bad Wimsbach (LLW)
3:2 gegen Union Ansfelden (BLO)
5:1 gegen SV Krenglbach (1MW)
6:4 gegen Union Thalheim (1MW)
2:2 gegen TSV Ottensheim (BLN)
2:2 gegen FC Pasching Juniors (BLO)
3:6 gegen SV Neumarkt/Pötting (BLW)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.