Union Mondsee: "Die Konkurrenten wollen, wir dürfen aufsteigen"

Eine Woche vor dem Rückrundenstart der Bezirksliga Süd scharren die Kicker der Union Raiffeisen Mondsee in den Startlöchern. "Auch wenn im heutigen letzten Test gegen Landesligist Altheim verletzungs- und krankheitsbedingt einige Spieler nicht dabei sind, haben wir eine gelungene Vorbereitung hinter uns und sind gerüstet für die Punktejagd", blickt Trainer Christoph Mamoser, dessen Kader sich in der Winterpause verändert hat, dem Aufstiegskampf zuversichtlich entgegen.

 

Je zwei Zu- und Abgänge

Während Innenverteidiger Patrick Mangelberger (Straßwalchen) die Hintermannschaft verstärkt, wechselte Mit Alexander Pilaj ein Offensivspieler von Ranshofen nach Mondsee. "Patrick ist die erhoffte Verstärkung, Alexander hingegen hat sich bei einem Hallenturnier einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und ist aktuell nicht fit", weiß Mamoser, der im Frühjahr auf Patrick Berner (Studium in Wien) und Fatih Yüksel (Kreuzbandriss) verzichten muss. Zudem hat Andreas Tredak den Verein in Richtung Obertrum verlassen. Bei der heutigen Meisterschaftsgeneralprobe sind Michael Rathberger und David Deisl aufgrund muskulärer Probleme sowie Torjäger Patrick Rindberger, der von einer Grippe geschwächt ist, nicht dabei. "Ich gehe davon aus, dass die drei Spieler in der kommenden Wochen am Training teilnehmen und beim ersten Match dabei sein werden", kann Christoph Mamoser im ersten Pflichtspiel aus dem Vollen schöpfen.

 

Positive Testspiel-Bilanz - Feinschliff in der Türkei

In den fünf bisherigen Testspielen feierte der Aufstiegsaspirant drei Siege und musste sich zwei Mal geschlagen geben: 2:0 gegen Kammer, 5:2 gegen Elixhausen, 1:0 gegen Oberhofen, 3:5 gegen Eugendorf und 1:3 gegen Akademie Ried-U18. "Aus Erfahrung darf man die Ergebnisse nicht überbewerten, die Spiele sind aber ebenso wie die gesamte Vorbereitung nach meiner Vorstellung verlaufen. Wir haben in den vergangenen Wochen vor Ort gute Bedingungen vorgefunden. Zuden konnten wir im Trainingslager in Side ausgezeichnet arbeiten und haben uns in der Türkei den Feinschliff für die Meisterschaft geholt", ist der Coach zufrieden.

 

"Im Frühjahr ist alles möglich"

Im ersten Pflichtspiel des Jahres empfängt die Mamoser-Elf mit der Union Allhaming den "Remis-König" der Liga. "Die Allhaminger sind eine der spielstärksten Mannschaften, im Herbst jedoch unter Wert geschlagen worden. Demzufolge erwartet uns eine schwierige Aufgabe. Aber wenn man im Aufstiegskampf präsent ist, sollte man die Heimspiele gewinnen", wünscht sich Mamoser einen Start nach Maß. "Im Vorderfeld der Tabelle liegen die Mannschaft eng beisammen, ist demnach im Frühjahr alles möglich. Doch Viktoria Marchtrenk und Vorchdorf haben sich im Winter verstärkt und wollen unbedingt aufsteigen. Auch wir haben uns für die Rückrunde einiges vorgenommen, streben sportlichen Erfolg an und wollen im Sommer einen Grund zum Feiern haben. Wir wollen uns weiterentwickeln und setzen uns nicht unter Druck, wenngleich wir aufsteigen dürfen", hofft Christoph Mamoser, in absehbarer Zeit in die Landesliga zurückzukehren.

 

Zugänge:
Alexander Pilaj (ATSV Ranshofen)
Patrick Mangelberger (SV Straßwalchen)

Abgänge:
Andreas Tredak (USK Obertrum)
Patrick Berner (Karrierepause)

Bisherige Testspiele:
2:0 gegen SK Kammer (1S)
5:2 gegen Elixhausen (Salzburg, 1. Klasse)
1:0 gegen Oberhofen (Salzburg, 1. Klasse)
3:5 gegen Eugendorf (RLW)
1:3 gegen Akademie Ried-U18

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.